Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Reges Interesse an neuem Innovationsnetzwerk "KI für die Mobilität"

01.10.2020

Virtueller Kick-Off Workshop

Das E-Mobilitätscluster Regensburg und die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg werden ein Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk (F&E) initiieren, um neue Technologien für die Mobilität auf Basis von Künstlicher Intelligenz zu entwickeln. Das Netzwerk ist Teil der Regensburger KI-Initiative Applied Artificial Intelligence in Regensburg AIR.

Hierzu wurde am 30.09.2020 ein virtueller Kick-Off-Workshop organisiert, der sich an Unternehmen und Forschungseinrichtungen richtet mit entsprechenden Kompetenzen im F&E-Bereich, mit der Bereitschaft an unternehmensübergreifenden Open Innovation Projekten mitzuarbeiten, Wissen zu teilen und gemeinsam neue Technologien zu entwickeln. 

Bevor es für die rund 40 Teilnehmer an die Erarbeitung der technologischen Schwerpunkte des Netzwerks und möglicher Ansätze für F&E-Verbundprojekte ging, wurden den Teilnehmern nach einer kurzen Begrüßung durch Alexander Rupprecht (Geschäftsführer der R-Tech GmbH) und Uwe Pfeil (Clustermanager E-Mobilitätscluster) Einblicke in das Thema durch drei Vorträge gegeben.

Zunächst referierte Prof. Dr. Wolfgang Mauerer von der OTH Regensburg über das "Regensburg Center of Artificial Intelligence - KI aus Ostbayern für die reale Welt". Im Anschluss daran zeigte Jochen Schwenninger von der Bertrandt Technologie GmbH, wie die Umfeldwahrnehmung für Autonomes Fahren am Beispiel der Innovationsplattform elektrischer Bus EMIL funktioniert. Zu guter Letzt stellte Philipp Berr vom Amt für Wirtschaft und Wissenschaft der Stadt Regensburg das AIR KI Netzwerk vor. 

 

 

zurück zur Übersicht