Informations- und Kommunikationssysteme im Fahrzeug und die Vernetzung der Verkehrsträger mit dem Straßenverkehr und der Infrastruktur sind ein Schlüsselthema für die Automobilindustrie als auch wesentliche Grundlage für Innovationen in kommenden Fahrzeuggenerationen.
Fahrzeughersteller und Fahrzeuge werden zu Dienstleistern für vernetzte Mobilität, die die Bedürfnisse der Fahrer erkennen und ihnen assistierend zur Seite stehen. Das Fahrzeug wird zum Kommunikationsmittelpunkt für vernetzte Mobilität. Kooperationen zwischen Partnern der neuen Wertschöpfungsketten sind nötig. Sie müssen den infrastrukturellen und technischen Herausforderungen begegnen, einen rechtssicheren Rahmen für alle Beteiligten schaffen und entsprechende Geschäftsmodelle etablieren.
Unerlässliche Voraussetzung für die Umsetzung ist auch ein Ökosystem von Mobilitätsdaten, das die verschiedenen Angebote und damit verbundene Datensilos für effizientere Verkehrs- und Routenplanung verfügbar macht. Dazu gehört auch die Entwicklung digitaler Geschäftsideen, die auf Mobilitäts-, Geo- und Wetterdaten basieren.
Hierzu zählen z.B. neue Navigationsdienste, innovative Sharing-Plattformen, intelligente Reiseplaner oder hochpräzise Wetter-Apps. Die notwendige technologische Basis bilden Übertragungstechnologien für eine flächendeckend zuverlässige Breitbandversorgung mobiler Nutzer, intelligente Antennen und breitbandige Bordnetze, ebenso wie die Absicherung dieser Daten und Dienste durch geeignete IT-Security Lösungen.