Kurzbeschreibung

Digitale Analyse des ruhenden Verkehrs (DARuV)

Verstopfte Stadtzentren vermeiden und die städtische Infrastruktur einfacher verwalten. Mit den richtigen Daten können ökologische, monetäre und soziale Fragestellungen angegangen werden. Ziel des Projektes ist eine digitale Verkehrsraumanalyse des ruhenden Verkehrs für das Gebiet des Reallabors am Galgenberg durchzuführen, ohne in die bestehende Infrastruktur einzugreifen, sondern datenschutzkonforme, mobile Multi-Sensoren (CITYSCANNER) einzusetzen.

Es soll der Einsatz der mobilen Sensorik an 4-5 Befahrungstagen getestet werden, welche viele stationäre Sensoren ersetzt und damit nicht riesige Vorinvestitionen an Hardware erfordern. Gleichzeitig sollen die Daten Mobilitätsstakeholdern zur Verfügung gestellt werden, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen (z.B. Verkehrsplanung, Ableitung neuer Geschäftsideen). Die Daten sollen idealerweise dann in den geplanten Mobility Data Hub integriert werden.

Image-Film Projekt DARuV

 

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Projektpartner

Anwendungsprojekt DARuV

Aussagen zu verkehrlichen Situationen und sich daraus ergebender möglicher Maßnahmen beruhen damit nicht mehr auf subjektiven Wahrnehmungen und Eindrücken sondern werden mit Realdaten untermauert.

Das Multi-Sensor CITYSCANNER® System besteht u.a. aus mehreren optischen Komponenten (Farb- und Monochromkameras), zwei LIDAR Einheiten (laserbasierte Systeme zur Entfernungsbestimmung) sowie einem hochpräzisen GPS System zur Positionsbestimmung des Fahrzeugs bei der Befahrung eines Gebietes. Mit Hilfe von RTK-Korrekturen (über Leica Geosystems) wird die Positioniergenauigkeit des Systems nochmals erhöht. Parallel und im Vorfeld zu den Erfassungen mittels CITYSCANNER® erfolgt die Auswertung der vorhanden digitalen Daten aus z.B. aus Digital Twin Befahrungen oder vorhandener Luftbilder. Die Informationen aus mehreren Datenquellen werden im Anschluss mit den Daten aus den Vor-Ort Erhebungen kombiniert.

Die am Galgenberg erhobenen Daten werden gespeichert, analysiert und visualisiert:

  • Parkraumkataster aller On-Street-Parkplätze und Parksammelanlagen am Galgenberg, u.a. Universität, P+R Jahnstadion
  • Parkschilderungskataster
  • Parkdruckbestimmung/Auslastungskurven, inklusive Bestimmung der Wechselrate der Fahrzeuge und dem Anteil an „Lang-“ und „Kurzparkern“; z.B. Berufspendler, Schüler:innen FOS/BOS, Student:innen Universität/OTH Regensburg, Anwohner:innen
  • Erfassung von Gefahrensituationen durch Parkverstöße


DCX Innovations GmbH ist für die technische Umsetzug und das Cluster Mobility & Logistics für die Projektkoordination, Stakeholdermanagement und Kommunikation des Projekts zuständig.


Projektlaufzeit: 01.07.2024 - 31.12.2026 (Befahrungstage sind im Juli und November 2024 angesetzt)

Projekt R_Lab Mobilität - Reallabor für urbane Mobilität

Das Projekt DARuV (Digitale Analyse des ruhenden Verkehrs) ist ein Anwendungsprojekt im R_Lab Mobilität, Reallabor für urbane Mobilität.

Durch das Anwendungsprojekt wird auf strategische, stadtentwicklungspolitische Komponenten des Regensburg-Plans 2040 Bereich Mobilität und digitale und smarte Stadt

eingezahlt:

  • Verbesserung der Verkehrssicherheit durch die Erfassung und statistische Auswertung von gefährlichen Parkverstößen. Hierzu zählen u.a. das Parken in Kreuzungsbereichen oder das Zustellen von Sichtachsen insbesondre für die schwächsten Verkehrsteilnehmer Kinder und ältere Menschen.
  • Reduzierung der CO2-Emissionen durch den Ausbau des Umweltverbunds und emissionsarmer Mobilität. Hierbei hilft die digitale Datenerfassung für die Ermittlung und realistische Abschätzung des Parksuchverkehrs als vermeidbarem Anteil am gesamten Verkehrsaufkommen.

Ansprechpartner

Uwe Pfeil
Clustermanager
Tel. +49 941 604889 55
uwe.pfeiltechbase.de