Kurzbeschreibung

Erzeugung und Nutzung Datenschutzkonformer 3D Städtedaten in Echtzeit für Transparenz, Resilienz und mehr Sicherheit auf den Straßen.

Bei Verkehrskontenpunkten in Regensburg wie zum Beispiel dem Galgenberg, Universitätsbusbahnhof oder Kreuzung TechBase, können zeitlich kritische Situationen wie beispielweise gefährliche Personendichte mit hoher Dynamik sowie Verkehrstau und -Unfälle entstehen. Es sind keine Echtzeit-Daten mit hoher Qualität und Datenschutzkonformität für die Erfassung der aktuellen IST-Situation verfügbar. Ziel ist es, die zukünftige Optimierung des Bus-Betriebs mit mehr Kosteneffizienz und Kundenzufrieden sowie mehr Schutz der vulnerablen Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger auf Basis des Datenmodells (Digital Twin) zu realisieren.

Es wird am Beispiel Zentrale Omnibushaltestelle (ZOH) "Universität Regensburg" die Erstellung eines datenschutzkonformen 3D-Modells und die Verwertung dieser Daten für Entscheidungsprozesse in der Stadt- und Universitätsverwaltung sowie dem Stadtwerk.Regensburg getestet. Zugleich soll durch die Erprobung vor Ort die Akzeptanz für ein solches Sensorprojekt im öffentlichen Raum erhöht werden.

Image-Film Projekt ReSense3D

 

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Projektpartner

Anwendungsprojekt ReSense3D

Durch den Einsatz eines mobilen LiDAR (Light Detection and Ranging) Sensorsystems mit Edge-Computing und Stromversorgung können 3D Bewegungsdaten in Echtzeit erfasst werden. Diese Daten sind Personenströme und Verkehrsflüsse mit Klassifizierung (Fahrzeug, Personen, Busse, Fahrrad, Motorrad) mit Informationen zu Position, Trajektorie, Geschwindigkeit sowie 3D Visualisierung. Es handelt sich nicht um personenbezogene Daten wie Geschichtserkennung. Die LiDAR Sensordaten sind datenschutzkonform. Die Dateninhalte sind statische 3D-Umgebungsdaten (ein 3D Digitales Modell des Busbahnhofs, Straßen und Gebäude) sowie die dynamische Daten in Echtzeit. Es resultiert die Analyse der Personendichte und damit einhergehend Warnungen vor Gefahrensituationen. Darüber hinaus können gefährliche Zusammenhänge am Verkehrsknoten erkannt werden.

NewSense Engingeering bringt damit den Einsatz von drei mobilen LiDAR (Light Detection and Ranging) Sensorsystemen und KI-basierter Software für die Datenerfassung und –analyse ins Projekt ein. digitalwerk Regensburg agiert als Technologiepartner für die Bereitstellung einer Dateninfrastruktur und Datenschnittstelle in einer Cloud Umgebung. Das Cluster Mobility & Logistics ist für die Projektkoordination, Stakeholdermanagement und Kommunikation des Projekts zuständig.
 

Projektlaufzeit: 01.07.2024 - 30.11.2026 (Messung am Universitätsbusbahnhof 04.11.2024 - 08.11.2024)

Projekt R_Lab Mobilität - Reallabor für urbane Mobilität

Das Projekt ReSense3D ist ein Anwendungsprojekt im R_Lab Mobilität, Reallabor für urbane Mobilität.

Das Anwendungsprojekt unterstützt den Regensburg-Plan 2040, indem es die Mobilität optimiert und eine datengesteuerte Stadtentwicklung fördert. Bürger profitieren durch erhöhte Sicherheit und effizientere Verkehrsplanung, während Stadt und Unternehmen von den gewonnenen Daten für zukünftige Projekte und Innovationen profitieren. Zugleich soll durch die Erprobung vor Ort die Akzeptanz für ein solches Sensorprojekt im öffentlichen Raum erhöht werden.

Ansprechpartner

Uwe Pfeil
Clustermanager
Tel. +49 941 604889 55
uwe.pfeiltechbase.de