Am 01. Juli luden das IT-Logistikcluster sowie die Logistikinitiative Regensburg zum virtuellen Logistik-Frühstück mit dem Thema "Brennstoffzellenantrieb in Transport & Logistik" ein.
Dabei ging es unter anderem um die Frage, ob Wasserstoff ein möglicher technologischer Lösungsansatz für den Schwerlastverkehr ist.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Clustermanager Uwe Pfeil, den Geschäftsführer der R-Tech GmbH, Alexander Rupprecht, sowie dem neuen Vorsitzenden der Logistikinitiative Regensburg, Robert Praschl, ging es zügig weiter zu den zwei Fachvorträgen.
Zunächst ging Alexander Maier von der Firma MaierKorduletsch auf das Thema Wasserstoff im Mobilitätssektor - Der Energieträger der Zukunft für den CO2-neutralen LKW-Verkehr ein.
Im Anschluss daran stellte Rafael Schmidt von Green Hydrogen@Blue Danube das Projekt Blue Danube in seinem Vortrag vor und zeigte, wie die Vision einer transeuropäischen Large-Scale-Wasserstoffinfrastruktur Realität wird und welche Rolle Bayern für den Roll-out spielen wird.
Die vielen Fragen der rund 30 Teilnehmer zeigten, wie relevant das Thema Wasserstoff gerade ist.