Innerhalb der Stadtverwaltung Regensburg werden die Weichen für ein weiteres, smartes Projekt gelegt. Es geht um den „digitale Zwilling“. Zahlreiche deutsche Kommunen beschäftigen sich aktuell mit diesem Thema, Standards werden entwickelt, eine DIN SPEC ist im Aufbau, und und und…
Die Stadt Regensburg möchte sich anhand von für die Stadtverwaltung relevanten Anwendungsfällen an die Thematik annähern. Die Anwendungsbereiche sind hier sehr vielfältig: Mobilität+Verkehr, Energie, Umwelt, Katastrophenschutz, Tourismus, Denkmalschutz, uvm.
Die inhaltlichen und technischen Konzeptionierung von Anwendungsfällen für ein digitales, raumbezogenes Abbild der Regensburger Innenstadt erfordert eine interdisziplinäre Herangehensweise in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit sowie die Beteiligung aller relevanten Stellen innerhalb der Stadtverwaltung. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis für die Thematik zu schaffen, Bedarfe zu identifizieren, Lösungen kennenzulernen, Ressourcen abzuschätzen und Wissen aufzubauen, um langfristig die Mehrwerte des Konzepts „digitaler Zwilling“ für die eigene Arbeit nutzen zu können.
Das Amt für Stadtentwicklung ist nun auf der Suche nach einem starken Partner, der bei der der gemeinsamen Konzeptionierung von Anwendungsfällen für einen digitalen Zwilling der Regensburger Innenstadt und dem Partizipationsprozess methodisch unterstützt! Bis einschließlich 21.12.2022 können Angebote eingereicht werden!
Dieser Link führt zu den Ausschreibungsunterlagen: https://www.myorder.rib.de/public/publications/418199
Für Rückfragen steht Ihnen Emir Skulić (skulic.emirregensburg.de, 0941/507-96630) jederzeit gerne zur Verfügung und ist nun gespannt auf innovative Herangehensweisen.