Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Zweiter virtueller Logistik Monday

13.07.2020

Technologievorstellung: IIoT LPWAN Logistik Asset Tracking und Monitoring Lösung

Der Logistik Monday bietet Ihnen die Möglichkeit, sich fachlich über Technologiethemen aus dem Bereich IT-Logistik auszutauschen.
Am 13.07.2020 stand die Vorstellung der Technologien IIoT LPWAN Logistik Asset Tracking und Monitoring Lösung im Fokus, über die Christian Trösch von der Firma BOX ID Systems GmbH im Webinar berichtet hat.

BOX ID entwickelt innovative, IoT-basierte Ortungs-, Ident- und Monitoring-Lösungen für Ladungsträger in der Supply Chain. Extrem langlebige, europaweit einsetzbare IoT-Sensorik werden mit einer intelligenten Supply Chain Analyse Software zur Prozess-Steuerung und Analyse sowie zum Ladungsträger Management kombiniert.

Die Ortung der Ladungsträger erfolgt mit IIoT LPWAN Retrofit-Trackern mit einer Laufzeit von mehreren Jahren, die sich europaweit sowohl Outdoor als auch Indoor lokalisieren können. Somit können mit dem gleichen System die Ladungsträger in standort-übergreifenden (Absatz- und Beschaffungslogistik), aber auch intralogistischen Prozessen (z.B. Produktion, Kommissionierung, …) sichtbar und die jeweiligen Prozesse transparent gemacht werden.

Die Tracking Daten werden in der Software vollautomatisch zu Prozessdaten weiterverarbeitet und stehen dann verdichtet zur Prozess-Steuerung und Prozess-Optimierung bereit (z.B. automatisierte Inventur, Auslastungs-Analysen, Erkennen von Prozess-Störungen, etc.). Die Lösung von BOX ID kann als Komplett-Lösung (inkl. Web-Frontend als Applikation) eingesetzt werden, oder direkt über eine API Schnittstelle in unternehmensinterne ERP- / IT-Systeme eingebunden werden.

Aktuell findet das System bereits Anwendung u.a. im Automotive-Bereich (OEM, Tier 1 Supplier), allg. Maschinen- und Anlagenbau, allg. produzierende Industrie (z.B. Glasindustrie, …) sowie in der Recycling-Branche.

zurück zur Übersicht