Vielfältiger, individueller und umweltbewusster. Egal, ob in Sachen Auto, Bahn, Fahrrad, öffentlicher Nahverkehr oder beim Parkraummanagement – im Bereich Mobilität tut sich gerade einiges. Bei dieser Entwicklung kommt insbesondere den Kommunen eine Schlüsselrolle zu. Das gilt auch für kleine und mittelgroße Gemeinden im ländlichen Raum.
Eine der Herausforderungen dabei: Es gibt keine fertig übertragbaren Mobilitätskonzepte, die sich eins zu eins auf jede Gegend anwenden lassen, sondern nur Lösungen, die individuell auf die jeweilige Region zugeschnitten sind. Das heißt, die jeweiligen Mobilitätsbedürfnisse sind direkt vor Ort auszuhandeln – mit den Bürgermeistern*innen, den Gremien und den Menschen, die dort leben, sowie mit benachbarten
Gemeinden über den kommunalen Tellerrand hinaus. Von der Region für die Region.
Dieser Aufgabe möchte sich der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz mit seinem Lehrgang Kommunales Mobilitätsmanagement stellen – und damit kommunale Verwaltungsmitarbeiter*innen dazu befähigen, ihre Kommune auf die kommenden Herausforderungen im Bereich Mobilität vorzubereiten.
Die Infoveranstaltung zum Lehrgang findet am Freitag, 10. Februar ab 10.30 Uhrstatt. Interessenten für die Online-Infoveranstaltung können sich an mobilitaetzv-kvs.de wenden, um den Zugangslink zu erhalten.
ZIELGRUPPE
Fachlich Interessierte sowie kommunale Mitarbeiter*innen, die in ihrer Kommune, Gemeinde oder Region für das Thema Mobilität zuständig sind (oder sein werden) und sich fit für die mobile Zukunft machen möchten.
ABLAUF
GRUNDLAGENMODUL 1:
Dieses speziell für diesen Lehrgang entwickelte Grundlagenmodul findet online auf der Hochschulplattform vhb statt. Die Teilnehmenden können die Inhalte nach eigener Zeiteinteilung selbstständig erlernen. Kleine Zwischenprüfungen geben dabei Feedback zum Lernerfolg. Der Kurs kann in der Zeit vom 15. März bis zum 15. Juli 2023 besucht werden und ist mit einer schriftlichen Abschlussprüfung abzuschließen.
VERTIEFUNGSMODUL 2:
Das Modul 2 wird in Präsenz in Amberg abgehalten und findet im September 2023 statt.
Dabei berichten erfahrende Mobilitätsmanagement-Profis aus der Praxis. Zudem stehen offene Diskussionen sowie Gruppenübungen anhand praxisnaher Beispiele auf dem Programm.
Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.