Cluster Mobility & Logistics

Clustermitglied Aumüller erhält Umweltpreis der Stadt Regensburg

19.10.2020

Bürgermeister Ludwig Artinger ehrte ortsansässige Firma

Die Stadt Regensburg hat am Mittwoch, 7. Oktober 2020, ihren Umweltpreis an herausragende Persönlichkeiten und Institutionen verliehen, die sich mit ihren Verdiensten und Leistungen besonders um den Schutz von Umwelt, Natur und Klima verdient gemacht haben. Die Verleihung fand im Rahmen einer Festveranstaltung im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses statt, bei der den Geehrten die Urkunden überreicht wurden. In diesem Jahr durften sich drei Preisträger über eine Ehrung freuen.
 

Das Mitglied im IT-Logistikcluster Aumüller Druck GmbH & Co. KG wurde in der Kategorie ‚‚Firmen‘‘ ausgezeichnet, welches innerhalb seiner Produktion, dem firmeneigenen Fuhrpark sowie seinem Abfallprozess ganzheitlich auf die Umweltauswirkungen achtet und sich zum klaren Ziel gesetzt hat, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Hierbei nutzt die Firma unter anderem erneuerbare Energieträger und kompensiert den nicht vermeidbaren CO2-Ausstoß mittels der Finanzierung von Klimaschutzprojekten.
 

Stadt würdigt und fördert ‚‚grünes‘‘ Engagement
In seiner Festrede betonte Bürgermeister Artinger die Bedeutung einer gesunden Umwelt und eines intakten Klimas. Grundsätzlich können sich für den Umweltpreis Einzelpersonen, Privatinitiativen, Schulen, Kindergärten, Vereine und Unternehmen bewerben – entweder selbst oder es können Vorschläge gemacht werden. Bei der Bewertung und Vergabe durch die Stadt Regensburg sind Kriterien wie das Engagement sowie die Vorbildfunktion für die Gesellschaft ausschlaggebend. Zudem müssen die Bewerber in Regensburg ansässig sein oder durch ihre Aktivität einen engen Bezug zur Stadt haben.
 

Zur kompletten Pressemeldung der Stadt Regensburg.

zurück zur Übersicht