Am 12. Mai 2022 geht die Messe JOBTECH in der TechBase in die nächste Runde. Von 12 bis 16 Uhr haben Studierende, Absolventen und Professionals die Gelegenheit, eine Vielzahl attraktiver Arbeitgeber in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Die Aussteller kommen größtenteils aus den Bereichen Technologie und Digitalisierung. Auch zahlreiche Unternehmen und Startups aus der TechBase werden an diesem Tag vertreten sein.
Für die Besucher besteht die Möglichkeit, sich vor Ort auf konkrete Jobangebote, Werkstudentenstellen und Praktikumsplätze zu bewerben. Aber auch Kontakte für mögliche Abschlussarbeiten zu knüpfen. Die Messe legt besonderen Wert auf eine ungezwungene Atmosphäre, in der es den Studierenden erleichtert werden soll, mit potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.
Dazu Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der TechBase, im Interview:
Warum veranstaltet die TechBase eine eigene Jobmesse?
In unserem Netzwerk gibt es über 250 innovative Unternehmen, die nicht nur spannende Einstiegschancen bieten, sondern auch Praktika, Studenten-Jobs oder Abschlussarbeiten. Allerdings wissen viele Studenten am Campus noch nicht, welche Möglichkeiten sich hier auftun, sei es in der TechBase selbst oder in unserem Technologie-Cluster „Mobility & Logistics“. Deshalb wollen wir diesen Firmen eine besondere Plattform bieten und Sie an den Hochschulen noch bekannter machen.
Was ist das Besondere an dieser Jobmesse?
Das Besondere ist schon mal der Ort. Für viele Studenten ist die TechBase bereits ein spannender Arbeitsplatz, aber viele kennen das Gebäude noch nicht genau. Die JOBTECH bietet eine tolle Gelegenheit, das Gebäude und die Firmen im Netzwerk persönlich kennen zu lernen, angefangen von jungen Start-ups bis zu starken Mittelständlern. Hier ist der Ort, in dem Innovationen gedeihen und neue Ideen diskutiert werden. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel mit tollen Preisen, wie einer Musikbox oder einem Picknickkorb. Es lohnt sich also vorbei zu kommen.
Welche Zielgruppen will die JOBTECH ansprechen?
Angesprochen sind in erster Linie Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität und der OTH Regensburg. Und das nicht nur aus den technischen Studiengängen. Unsere Unternehmen und Start-ups suchen genauso Juristen, Personaler, Designer, Marketing-Experten und Vertriebler. Da gibt es Chancen für viele Richtungen. Und natürlich ist die Messe grundsätzlich offen für alle, auch erfahrene Berufstätige und Jobsuchende.
Glauben Sie, dass Jobmessen vor Ort in der digitalen Zeit noch funktionieren?
Absolut ja. Ich bin überzeugt, dass das Messe-Geschäft in der Zeit nach Corona sogar einen besonderen Schub bekommt. Die Zeit der Lockdowns hat uns doch verdeutlicht, wie wichtig der persönliche Kontakt, das persönliche Gespräch ist. Das kann kein Online-Tool komplett ersetzen. Ob es um Vorlesungen geht, um Arbeiten in Projekten oder um Bewerbungsgespräche: richtig Spaß macht es nur gemeinsam, in der Gruppe, Hand in Hand, Face to Face, und nicht allein am Rechner. Wir sind eben soziale Wesen und das ist auch gut so.
Hauptsponsoren:
Bertrandt Technologie GmbH
INSYS Microelectronics GmbH
WOLF GmbH
Weitere Aussteller vor Ort sind bisher:
5FSoftware GmbH
Abraham Automation
AVL Software and Functions GmbH
BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH
Continental Automotive GmbH
EDAG Engineering GmbH
GEFASOFT Automatisierung und Software GmbH Regensburg
HORSCH Maschinen GmbH
IGZ Ingenieurgesellschaft für logistische Informationssysteme mbH
Infineon Technologies AG
InterNetX GmbH
Krones AG
Nexis GmbH
OptWare GmbH
SimPlan AG
Sonplas GmbH
Strategische Partnerschaft Sensorik e.V.
System Logistics GmbH
TGW Software Services GmbH
techreach GmbH (anybill)
trinnovative GmbH
Vector Informatik GmbH
Vitesco Technologies GmbH
Webasto Roof & Components SE
Witt-Gruppe
Zollner Elekronik AG
Gewinnspiel für Studierende:
Für Studenten gibt es ein Gewinnspiel mit hochwertigen Preisen, die am Messetag vor Ort verlost werden. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist Online möglich unter folgendem Link: eveeno.com/951344049.