Smart – Sustainable – Safe: LogiMAT 2022
Als sich am Dienstag 31.05.2022 unter dem diesjährigen Motto „Smart – Sustainable – Safe“ die Türen für die Besucherinnen und Besucher öffneten, war fast alles wieder wie vor der Pandemie – der Zustrom an Publikum war schon nach wenigen Stunden beinahe wieder auf dem Niveau der Vorjahre und nach den drei Messetagen hatten sich laut Messeorganisation ca. 50.000 Fachbesucher über Neuentwicklungen und Innovationen in den zehn Hallen informiert.
PASS' erste Teilnahme auf der LogiMAT wurde durch die Einladung des Clusters Mobility & Logistics der R-Tech Regensburg initiiert – ein interdisziplinärer Zusammenschluss von über 100 innovativen Unternehmen aus den Bereichen Mobilität, Daten & Vernetzung, Produktions-, Intra- und Transportlogistik – in dem PASS bereits mehrere Jahre als Mitglied aktiv tätig ist. Auf dem großen und hervorragend in der Mitte der IT-Halle positionierten Partnerstand des Clusters bot sich so die Möglichkeit, die neusten Innovationen der beiden Optimierungslösungen PLANTOUR und MAPSERVICES einem breiten Fachpublikum vorzustellen.
LMCL Berlin – ein neuer Stern für die letzte Meile
Nachdem sich der Geschäftsbereich von PASS zusammen mit der Universität Würzburg aktuell mitten in einem vom Freistaat Bayern geförderten Forschungsprojekt („FaST-KI“) befindet, das sich rund um die KI-Optimierung der letzten logistischen Meile dreht, rückt dieses Segment der Transportlogistik immer mehr in ihren Fokus.
Daher war es verständlich, dass auch PASS auf ein neues Messekonzept aufmerksam geworden ist: die Last Mile City Logistics (LMCL) in Berlin. Vor zwei Jahren noch durch die Pandemie ausgebremst und bisher nur in digitalem Format, konnte der Veranstalter das neue Konzept jetzt endlich am 29. & 30. Juni 2022 in der außergewöhnlichen Event Location MOTORWERK in Berlin-Pankow vor zahlreichem Fachpublikum vorstellen. Die LMCL sieht sich als Impulsgeber für neue Strategien und Abläufe auf der immer wichtiger werdenden letzten logistischen Meile und geht neue Wege, indem sie Live-Veranstaltungen mit einer eigenen Community Plattform und einem Social-Media-Auftritt verknüpft und so versucht, wichtige Themen der Branche auch über die Veranstaltung hinaus das ganze Jahr im Brennpunkt zu halten.