Transform-R Cluster Mobility & Logistics

Fördermittel und Ideation Workshop für Quantentechnologien

13.03.2023

TechBase, Raum Fahrenheit, 13:00 - 15:00 Uhr

Das Cluster Mobility & Logistics lädt Sie gemeinsam mit der Stadt Regensburg und der OTH Regensburg am Montag, den 13. März von 13:00 bis 15:00 Uhr zu einer Veranstaltung im Rahmen des Förderaufrufs „Munich Quantum Valley: Unternehmensgetriebene Leuchtturmprojekte (LTP) für Anwendungen im Bereich der Quantentechnologien“  in die TechBase in Regensburg ein.

Gemeinsam mit Ihnen werden während der Veranstaltung spannende Projektansätze erarbeitet und in nachfolgenden Schritten in einem Projektkonsortium zu einer Projektidee mit Projektskizze überführt. Mit diesem Ansatz werden wir gemeinsam mit Ihnen den Wirtschaftsstandort Regensburg weiter in der Quantentechnologie-Thematik vorantreiben und stärken.
Bringen Sie daher bitte Ihre kreativen Geister und Ideen mit und lassen Sie uns zusammen ein Projekt auf den Weg bringen!

Zu Beginn der Veranstaltung stellt Prof. Dr. Wolfgang Mauerer, Direktor des Regensburg Center for Artificial Intelligence, aktuellste Forschungsthemen auf dem Gebiet des Quantencomputings vor. Er zeigt das enorme Potenzial auf, welches Quantencomputer bei der Lösung bestimmter Problemklassen bieten könnten. Dabei geht er insbesondere auf den aktuellen Stand der Technik ein und erläutert Einsatzmöglichkeiten, die er in laufenden Projekten untersucht. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Co-Design von Hardware und Software einen vielversprechenden Ansatz darstellt. Damit leitet er zur spannenden Frage über, in welchen konkreten Anwendungen die Technologie einen entscheidenden Vorteil liefern kann. Die Workshop-Teilnehmer können sich mit ihren eigenen, generalisierbaren Problemstellungen und ihrem Domänenwissen in dieses Forschungsgebiet einbringen und zukünftige Märkte aktiv mitgestalten.

Mit dem Förderaufruf „Munich Quantum Valley: Unternehmensgetriebene Leuchtturmprojekte (LTP) für Anwendungen im Bereich der Quantentechnologien“  fördert das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) in der Bayerischen Quanteninitiative Munich Quantum Valley (MQV) innovative, unternehmensgetriebene Verbundprojekte im Bereich der Quantentechnologien, die den Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse sowie innovativer System- und Technologieansätze in die wirtschaftliche Verwertung fokussieren. Im Mittelpunkt stehen insbesondere Projekte, die eines oder mehrere der folgenden Themen adressieren:

  • Anwendungen von Quantenalgorithmen
  • Anwendungen von Quantensimulationen
  • Forschung und Entwicklung an Hardware-Plattformen für Quantencomputer
  • Hard- und Software für Quantennetzwerke (Netzwerke mit Quantenkanälen)
  • Quantenschnittstellen für Plattformen
  • Quantenkontrolle und Quantum-Engineering
  • Entwicklung von Quantensensoren
  • Hybride Quantentechnologien (Kombination von Plattformen, Technologien, Protokollen)
  • Quantenmesstechnik (Quantenmetrologie, z.B. für Präzisionsmesstechnik aller Art)
  • Anwendungen von Quantenkommunikationstechnologien
  • Funktionelle Quantenmaterialien für Quantentechnologie

Die Bekanntmachung wird gemäß der Richtlinie des Bayerischen Verbundforschungsprogrammes (BayVFP) des StMWi in der Förderlinie Digitalisierung mit ihren Förderbereichen „Elektronische Systeme" und „Informations- und Kommunikationstechnik“ durchgeführt und erfolgt im Rahmen der Hightech Agenda Plus der Bayerischen Staatsregierung.


AGENDA

13:00 | Begrüßung
Florian Zweckerl, Projektmanager, Cluster Mobility & Logistics
Philipp Berr, Abteilungsleiter, Wissenschaft, Technologie und Cluster, Stadt Regensburg

13:10 | Vorstellung des Förderaufrufs „Munich Quantum Valley: Unternehmensgetriebene Leuchtturmprojekte (LTP) für Anwendungen im Bereich der Quantentechnologien“
Anne Häner, Projektmanagerin, Cluster Mobility & Logistics
Florian Zweckerl, Projektmanager, Cluster Mobility & Logistics

13:25 | Kurzvortrag: Quantensprung für KI und Optimierung
Prof. Dr. Wolfgang Mauerer, Fakultät Informatik und Mathematik, OTH Regensburg

13:45 | Ideation Workshop
Philipp Berr, Abteilungsleiter | Wissenschaft, Technologie und Cluster der Stadt Regensburg
Anne Häner, Projektmanagerin, Cluster Mobility & Logistics
Florian Zweckerl, Projektmanager, Cluster Mobility & Logistics

14:45 | Zusammenfassung und nächste Schritte
Philipp Berr, Abteilungsleiter, Wissenschaft, Technologie und Cluster, Stadt Regensburg
Florian Zweckerl, Projektmanager, Cluster Mobility & Logistics

15:00 | Ende der Veranstaltung
 

ANMELDUNG

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessenten im Bereich der Quantentechnologien aus der Region Regensburg und Umgebung.

Sie sind interessiert auch mitzuwirken? 

>>> HIER GEHTS ZUR ANMELDUNG

 

VERANSTALTER

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Working Groups „KI in der Logistik“ und „Digitalisierung in der Produktionslogistik“ vom Cluster Mobility & Logistics statt.
Weitere Kooperationspartner sind AIR und RCAI. AIR steht dabei für "Artificial Intelligence Regensburg" (dt. Künstliche Intelligenz Regensburg) und ist eine Initiative von Unternehmen und den beiden Hochschulen, Clustern sowie der Stadt Regensburg. RCAI, das Regensburg Center for Artificial Intelligence, bündelt die Kompetenzen der OTH Regensburg auf dem Gebiet der Forschung und Anwendung der Künstlichen Intelligenz (KI). Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit verfolgt das RCAI das Ziel, wesentliche Beiträge zur ganzheitlichen und nachhaltigen Erforschung, Entwicklung und Etablierung von KI-Konzepten und -Lösungen in Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft zu leisten.

 

Hinweis:

Die Veranstaltung ist Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.

 

zurück zur Übersicht