Das Cluster Mobility & Logistics lädt Sie am 20. Januar herzlich ein zum virtuellen Logistik Monday!
Beim Webinar stehen Fragen rund um die Erfassung und Reduktion von Treibhausgasemissionen im Logistikbereich im Vordergrund. Mit den Monitoring Vorgaben, die durch aktuelle EU Regulierung (CSRD, CountEmissionsEU) gesetzt werden, gewinnen digitale Anwendungen zur Erfassung von direkten und indirekten Treibhausgasemissionen an Bedeutung, um eine Transparenz entlang der Lieferketten für alle Akteure zu schaffen. In diesem Kontext wird das EU-Projekt ADMIRAL vorgestellt, das mit 4 Piloten und einem digitalen Marktplatz mögliche Lösungsansätze testet.
Agenda
13:00 | Begrüßung
N.N., Cluster Mobility & Logistics
Dr. Johannes Kraus, Logistik Initiative Bayern
13:10 | Vorstellung Admiral Projekt
Jacqueline Fritz, Steinbeis Europa Zentrum
13:35 | Fragen & Diskussion
14:00 | Ende
>>> Hier geht´s zur Anmeldung
Zur Referentin
Jacqueline Fritz studierte Politikwissenschaft mit Fokus auf Nachhaltigeit und europäischer Politik an der Universität Passau und an der Hochschule Bremen.
Seit 2019 arbeitet sie beim Steinbeis Europa Zentrum als Projektmanagerin für verschiedene EU-Projekte von Holzwirtschaft bis zu KI und Robotik – auch in Logistikprozessen.
Das Steinbeis Europa Zentrum berät seit über 30 Jahren Unternehmen und Forschende zu EU-Forschungsförderung. Mit jährlich über 80 EU-Projekten und rund 800 Partnerschaften in 50 Ländern ist das Steinbeis Europa Zentrum gut vernetzt und bringt seine Kunden, Unternehmen, Start-ups, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Cluster-Initiativen, in internationale Märkte.
Hinweis
Der Logistik Monday findet im Rahmen der Logistics Talks der Logistik Initiative Bayern statt.