Seit November 2023 ist die Innok Robotics GmbH neues Mitglied im Cluster Mobility & Logistics. Um das Unternehmen besser kennen zu lernen, haben wir mit dem Transformationsmanager, Dr. Peter Mauritz, ein kurzes Interview geführt.
Wo liegt der inhaltliche Schwerpunkt Ihres Unternehmens?
Innok Robotics entwickelt, programmiert und baut autonome mobile Roboter für verschiedenste Branchen und Kundenanforderungen.
Bitte sagen Sie uns kurz in einem Satz, was das Besondere an Ihrem Unternehmen ist!
Unsere Roboter können nicht nur indoor fahren, sondern auch outdoor und kombiniert – also zwischen Hallen hin und her oder vom Wareneingang draußen nach drinnen. In vielen Bereichen wie dem outdoor Warentransport (INDUROS) oder dem Gießen von Friedhöfen (RAINOS) sind wir Marktführer.
Welchen konkreten Mehrwert können Sie Ihren Kunden bieten?
Herzstück unserer Roboter ist unsere eigene einzigartige und intelligente Software, die vom Kunden noch dazu sehr einfach zu bedienen ist.
Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihren Produkten ansprechen?
Innok Kunden kommen aus den Bereichen Produktion mit Warentransport, Logistik, der grünen Branche wie Friedhöfen und aus dem Bereich Forschung und Entwicklung - nahezu alle namhaften deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen haben unseren HEROS Roboter.
Wo sehen Sie Kooperationspotenzial mit anderen Mitgliedern des Clusters?
Wir schätzen den Austausch über aktuelle Herausforderungen in der Logistik und den Blick über den eigenen Tellerrand auch im Bereich Software und Sensorik sehr – so bleiben unseren mobilen autonomen Roboter immer die Besten am Markt.