Bayerisches Staatsministerium für Digitales stellt diesjährigen bayerischen Digitalpreis b.Digital unter das Motto "digitale Teilhabe".
Digitalisierung ist eine große Chance für alle Lebensbereiche, aber für viele Menschen bedeutet sie noch immer eine große Herausforderung. Deshalb ist digitale Teilhabe das zentrale Element. Digitalisierung darf niemanden ausschließen, das gilt gerade für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung. Hier besteht in der Digitalisierung ein großer sozialer Aspekt, der entscheidend für unser Zusammenleben ist.
Judith Gerlach, MdL & bayerische Staatsministerin für Digitales:
"Unsere Zukunft ist digital. Viele setzen dies mit großartigen Chancen und Vorteilen gleich. Manche haben aber auch Sorgen und Ängste, fühlen sich ausgeschlossen. Ich wünsche mir, dass in der digitalen Welt keine weiteren Gräben entstehen, sondern im Gegenteil durch moderne Technik ein neues gesellschaftliches Miteinander möglich wird. Wir müssen uns darum kümmern, dass alle in der digitalen Welt mitgenommen werden. Dazu setze ich ganz auf kreative und innovative Ideen, die die digitale Teilhabe in den Fokus nehmen [...] ."
BEWERTUNG
Eine ausgewählte Jury trifft im Vorfeld eine Vorauswahl. Die Gewinner/-innen von b.digital werden dann zu gleichen Teilen aus der Juryentscheidung und dem Internetvoting ermittelt. Online-Support lohnt sich also!
JURY
|
|
BEWERBUNG
- Bewerbungsfrist 31.Januar 2021
- Teilnehmen können alle Gruppen, sowie kleine und mittlere Unternehmen, deren Projekt zum diesjährigen Motto „digitale Teilhabe“ passt.
- Voraussetzung ist ein Wohnsitz in Bayern.
- max. dreiminütiges Video mit einer Kurzbeschreibung des Projekts
- Bewerbungsformular
- Richtlinien
- Alle Informationen zu b.digital