Cluster Mobility & Logistics

Dallmeier stellt erneut Videosicherheitstechnik für die Münchner Sicherheitskonferenz

15.01.2025

Regensburger Unternehmen sichert 61. Munich Security Conference – MSC

Nach dem erfolgreichen Einsatz seiner Videotechnologie bei der 60. Munich Security Conference (MSC) 2024 wird Dallmeier, führender Hersteller von Videoüberwachungslösungen, zusammen mit dem Tochterunternehmen Dallmeier Systems GmbH auch 2025 die Videosicherheit für die weltweit renommierte Münchner Sicherheitskonferenz bereitstellen. Die 61. MSC findet vom 14. bis 16. Februar 2025 in München statt und bringt erneut hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen.

Höchste Anforderungen an Videosicherheit
Die Münchner Sicherheitskonferenz ist eine der weltweit führenden Foren für Debatten zu internationaler Sicherheitspolitik. Ein solches Event stellt natürlich auch ganz besondere Anforderungen an die eingesetzte Sicherheitstechnik. Neben spezifischen Innenbereichen des Hotels „Bayerischer Hof“ und des „Rosewood“ müssen auch weitläufige Außenbereiche wie Zufahrtsstraßen und öffentliche Plätze temporär überwacht werden, um den Überblick über komplexe Sicherheitslagen zu gewährleisten. Bereits 2024 hat sich die Technik des Regensburger Herstellers Dallmeier im Einsatz bei der MSC bewährt – insbesondere die patentierte „Multifocal-Sensortechnologie“ ist für diese spezifischen Anforderungen geeignet.

Innovative Technologien für maximale Sicherheit
Wie schon 2024 wird auch bei der MSC 2025 ein umfassendes System aus konventionellen Videokameras der Domera® Familie und sowie mehreren Multifocal-Sensorkameras der Panomera® Reihe eingesetzt. Die Panomera® Kameras ermöglichen durch bis zu acht Objektive und Videosensoren in einer optischen Einheit einen besonders guten Überblick über große räumliche Zusammenhänge bei gleichbleibend hoher Auflösung auch in entfernten Bildbereichen. Diese Kombination minimiert den Technikbedarf und maximiert die Übersichtlichkeit – eine Lösung, die besonders bei Großveranstaltungen wie der MSC von entscheidendem Vorteil ist.
Zusätzlich sorgen KI-gestützte Videoanalysetechnologien in den Kameras dafür, dass neben dem Gesamtüberblick auch Personenströme und Ansammlungen überwacht werden können. Bewegungsmuster, Personenzahlen und kritische Ereignisse werden automatisch erkannt, was eine proaktive Alarmierung erlaubt und das Sicherheitspersonal entlastet.
Während der gesamten Veranstaltung stellt Dallmeier Systems zudem technisches Personal vor Ort bereit, um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren.

Vertrauen in „Made in Germany“
Die erneute Zusammenarbeit mit der Munich Security Conference basiert auf den positiven Erfahrungen der letzten Münchner Sicherheitskonferenz und nicht zuletzt auch auf der langjährigen Zusammenarbeit im Polizeiumfeld. Zu den prominenten Projekten zählen die Sicherheitslösungen für das Polizeipräsidium München (PPM), das Oktoberfest sowie zahlreiche Installationen in deutschen Städten wie beispielsweise Ingolstadt, Augsburg, Regensburg oder Würzburg.
„Wir sind stolz, erneut mit unserer Technologie zur Sicherheit der Munich Security Conference beizutragen“, erklärt Roland Feil, Geschäftsführer der mit der Ausführung und Betreuung beauftragten Dallmeier Systems GmbH. „Unsere Technologie kombiniert hochauflösende Überwachung für optimale Übersicht und präzise Lagekontrolle mit KI-gestützten Analysemethoden, die fortschrittliche Funktionen wie Personenzählung und Ereignis-basierte Alarmierung ermöglichen.“


 

Dallmeier: Turn images into assets.
Mit wegweisender Videotechnologie aus Deutschland.

Im Jahr 1984 gründete Dieter Dallmeier die heutige Dallmeier electronic GmbH & Co. KG – nicht in der sprichwörtlichen Garage, aber immerhin in einem Gartenhaus in Regensburg. Heute hat das Unternehmen, das sich mit Fug und Recht als Hidden Champion für Videoinformationstechnologie „Made in Germany“ bezeichnen darf, weltweit mehrere Hundert Mitarbeitende, davon über 250 allein am Unternehmenssitz in der Regensburger Innenstadt.

Unsere Kunden: Vom Gewerbebetrieb bis zum WM-Stadion
Die Kamera-, Aufzeichnungs-, Software- und Analyselösungen von Dallmeier optimieren Sicherheit und Prozesse bei B2B-Endkunden in den unterschiedlichsten Branchen in über 60 Ländern. Schwerpunktmäßig sind dies Anwender aus den Bereichen Casino, Safe & Smart City, Flughäfen, Logistik, Stadien und Industrie. Aber auch Banken, Einrichtungen der kritischen Infrastruktur (KRITIS) sowie mittelständische Unternehmen aus allen Bereichen gehören zum Kundenkreis.

Niedrige Gesamtbetriebskosten „Made in Germany“
Mit wegweisenden Innovationen gelingt es Dallmeier immer wieder, sich technologisch an die Spitze zu setzen: Vom weltweit ersten Digitalen Bildspeicher mit Bewegungsanalyse im Jahr 1992 über die patentierte „Multifocal-Sensortechnologie“ Panomera® mit ihrem „Mountera®“ Montagesystem bis hin zur Domera® Kamerafamilie, die bis zu 300 Kameravarianten mit nur 18 Komponenten ermöglicht. Diese und viele weitere Innovationen stiften echten Kundennutzen und können mit ihrem dadurch niedrigem Total Cost of Ownership (TCO) und hohem Return on Investment (ROI) problemlos mit Systemen aus Niedriglohnländern konkurrieren.

Cybersecurity, Datenschutz und ethische Verantwortung durch maximale Fertigungstiefe
Durch 100 % „Made in Germany“ garantieren wir unseren Kunden zudem allerhöchste Standards bei den Themen Datenschutz, Cybersecurity und ethischer Verantwortung. Mit hoher Qualität und kurzen Lieferketten sorgen wir – quasi nebenbei – auch noch für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. In dem prominenten Gebäude direkt neben dem Regensburger Hauptbahnhof erfolgt deshalb nicht nur die gesamte Entwicklung, sondern auch die komplette Fertigung der Produkte.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

 

Für Rückfragen steht Ihnen die Dallmeier Presseabteilung jederzeit gerne zur Verfügung: pressedallmeier.com

zurück zur Übersicht