Cluster Mobility & Logistics

EIKONA Time Slot Management trifft WLAN – das perfekte Match!

19.01.2024

Wenn’s wirklich passen muss: Mit diesem Motto tritt EIKONA Logistics an Logistikprozesse heran.

Wenn’s wirklich passen muss: Mit diesem Motto tritt EIKONA Logistics an Logistikprozesse heran. Denn nur die richtige Mischung aus Services, Software und Plattformen sorgt für perfekt aufeinander abgestimmte Logistik-Lösungen. Auf der diesjährigen LogiMAT stehen daher das EIKONA Time Slot Management und die EIKONA WLAN-Services im Fokus, denn nur mit einer vernünftigen WLAN-Infrastruktur kann das größtmögliche Potenzial von Zeitfenster- und Hofmanagementsystemen ausgeschöpft werden.

Um in diesen volatilen Zeiten möglichst performant zu arbeiten, ist eine effiziente Verladeplanung für Speditionen unerlässlich. So können sie An- und Abmeldeprozesse automatisieren und beschleunigen, Wartezeiten auf ein Minimum reduzieren und ihre Ressourcen effizient einsetzen sowie bestmöglich steuern. Das optimierte EIKONA Time Slot Management macht genau das möglich und bietet Nutzern den perfekten Überblick über Zeitfenster, Rampen und Ressourcen. Es verknüpft

wichtige Funktionen der Hofsteuerung mit dem Zeitfenstermanagementsystem und ermöglicht so das Track and Trace aller Bewegungen auf dem Yard. Sämtliche Fahrzeugbewegungen sind nachvollziehbar, da Time Stamps jede Station des Lkws auf dem Hof protokollieren. Das erleichtert das Lkw-Hofmanagement signifikant. Die zuverlässige Übermittlung von Positionsdaten und weiteren relevanten Daten wird durch Schnittstellen zu ERP- und Telematik-Systemen gewährleistet.

Sämtliche Aspekte der Kommunikation zwischen dem Verlader und den an- und abliefernden Spediteuren deckt die Software ebenfalls ab. Wann trifft welcher Lkw ein? Zu welcher Rampe soll sich der nächste Fahrer begeben? Die Antworten liefert das Zeitfenstermanagementsystem automatisch – so wissen das Rampenpersonal, die Fahrer und der Verlademeister stets, welcher Schritt als nächstes ansteht.

Bestens vernetzt – auf dem Hof wie im Lager

Von der Disposition über die Pforte bis hin zum gewerblichen Personal in der Halle – sie alle sind auf eine funktionierende Netzwerkverbindung angewiesen. Für eine performante WLAN-Infrastruktur ist genaue Planung ein Muss, egal, ob es sich um einen Neubau oder ein Bestandsgebäude handelt. Die Experten von EIKONA Logistics greifen hierfür auf einen großen Erfahrungsschatz sowie die neuesten technischen Standards zurück. Bei der Planung gilt es, Rücksicht auf sämtliche Anforderungen in Bezug auf Bandbreite, Frequenzen, Anzahl der Nutzer sowie die baulichen Gegebenheiten zu nehmen, damit das Logistik-WLAN am Ende die gewünschte Leistung bringt. Eine Netzwerksimulation bietet Aufschluss darüber, welche Hardware vonnöten ist und wo wir sie am besten platzieren. Staub- und wasserdichte Access Points sind für die rauen Bedingungen in Logistikhallen ein Muss. Absolute Datensicherheit ist dabei selbstverständlich.

 

Weitere Informationen: www.eikona-logistics.de

 

Unternehmenskontakt:
Sabrina Strätz
EIKONA AG
Am Alten Bahnhof 8
97332 Volkach
Tel.: 0 93 81 / 71 77 8-716
E-Mail: s.straetzeikona.de

 

Kurzprofil EIKONA Logistics

EIKONA Logistics entwickelt seit dem Jahr 2001 Lösungen für Logistikdienstleister, Handels- und Industrieunternehmen, die Menschen und Unternehmen verbinden. Enterprise-Plattformen für Speditions- und Logistiknetzwerke sowie Konzerne und die EIKONA Logistics Cloud mit Modulen für die Schritt-für-Schritt-Unterstützung logistischer Prozesse: von der Auftragserfassung (EIKONA Order Management) über die Sendungsverfolgung (EIKONA Track and Trace) und Avisierung (EIKONA Avisierung) bis hin zur visuellen Zustellinformation (EIKONA Map and ETA) verbinden diese Module alle Beteiligten zu Lieferketten, die einfach und effizient funktionieren. Aktuell umfasst die EIKONA Logistics Cloud 18 innovative und intelligente Module, die sich flexibel kombinieren und skalieren lassen – entwickelt mit technologischer Kompetenz und Branchenexpertise.

Als IT-Managed Services Provider stellt EIKONA Logistics dazu auch die geeignete Infrastruktur: von Mobilen Datenendgeräten (MDE) für die Kommissionierung, den Umschlag und die Zustellung von Gütern über Clients, Laptops sowie virtuelle Desktops; Server- und Netzwerktechnik bis hin zum das gesamte Gerätemanagement.

www.eikona-logistics.de

 

Zum Mitgliedsprofil.

zurück zur Übersicht