Das Projekt DARuV (Digitale Analyse des ruhenden Verkehrs) ist ein Anwendungsprojekt im R_Lab Mobilität, Reallabor für urbane Mobilität.
Ziel des Projektes ist eine digitale Verkehrsraumanalyse des ruhenden Verkehrs für das Gebiet des Reallabors am Galgenberg in Regensburg durchzuführen, ohne in die bestehende Infrastruktur einzugreifen, sondern datenschutzkonforme, mobile Multi-Sensoren (CITYSCANNER) einzusetzen.
>>> Zum Image-Film über das Projekt DARuV. <<<
Worum geht es in dem Projekt DARuV?
- Objekte digital erfassen und positionieren (DSGVO-konform)
- Auswertung zur Parkraumanalyse
Was verändert oder bewirkt das Projekt DARuV in Regensburg?
- Parkraumkataster
- Parkschilder
- Parkdruck
- Auslastungskurven
- Gefahrensituationen durch Parkverstöße detektieren
Durch das Anwendungsprojekt wird auf strategische, stadtentwicklungspolitische Komponenten des Regensburg-Plans 2040 Bereich Mobilität und digitale und smarte Stadt eingezahlt:
- Verbesserung der Verkehrssicherheit durch die Erfassung und statistische Auswertung von gefährlichen Parkverstößen. Hierzu zählen u.a. das Parken in Kreuzungsbereichen oder das Zustellen von Sichtachsen insbesondre für die schwächsten Verkehrsteilnehmer Kinder und ältere Menschen.
- Reduzierung der CO2-Emissionen durch den Ausbau des Umweltverbunds und emissionsarmer Mobilität. Hierbei hilft die digitale Datenerfassung für die Ermittlung und realistische Abschätzung des Parksuchverkehrs als vermeidbarem Anteil am gesamten Verkehrsaufkommen.
Projektpartner
R_Lab Mobilität Reallabor für urbane Mobilität – Smart-City-Anwendungen unter realen Bedingungen in Regensburg testen
Das Cluster Mobility & Logistics, die Stadt Regensburg, das Stadtwerk.Regensburg sowie ansässige Unternehmen bauen das gemeinsame Projekt „R_Lab Mobilität“ am Galgenberg auf. Das Reallabor ermöglicht es den beteiligten Akteuren, neue Smart-City-Anwendungen unter realen Bedingungen vor Ort zu testen.