Am 15. November 2018 fand die Jahrestagung des E-Mobilitätsclusters Regensburg in der TechBase in Kooperation mit dem Cluster Automotive (Bayern Innovativ GmbH), der Deutschen Messe AG, der DigitaleN Gründerinitiative Oberpfalz DGO sowie dem Zentrum Digitalisierung.Bayern statt.
Nach einer kurzen Begrüßung der rund 70 Teilnehmer durch Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, Jürgen Huber, Bürgermeister der Stadt Regensburg und Uwe Pfeil, Clustermanager des E-Mobilitätsclusters Regensburg, folgten Vorträge zu den Themenschwerpunkten "Smart Mobility" und "Smart Grid".
So zeigte Herr Prof. Dr. Harry Wagner (THI) in seiner Key-Note auf, dass die Elektromobilität weitaus mehr als nur ein alternatives Antriebskonzept ist und welche möglichen Anwendungsfelder sich durch diese Technologie ergeben. Auf unserer Facebook-Seite können Sie sich den Vortrag noch einmal ansehen. Aber auch welchen Einfluss die E-Mobilität auf das Energienetz hat, wurde in den Vorträgen erörtert.
In den Pausen gab es reichlich Gelegenheit sich auszutauschen und sich in der Fachausstellung über spannende Themen der Aussteller zu informieren. An der Ausstellung waren die Firmen AVL Software & Functions GmbH, AVQ GmbH, Deutsche Messe AG, Optimus Meine Energie GmbH, PB Consult GmbH, sdp - system design performance sowie der Technologie Campus Grafenau (TCG) beteiligt.
Die Vorträge im Überblick
Elektromobilität: mehr als nur ein alternatives Antriebskonzept - Status quo & Anwendungsfelder
Prof. Dr. Harry Wagner, Technische Hochschule Ingolstadt
Smart Mobility: Mobilitätslösungen auf dem Weg zu einer autonomen On-Demand-Mobilität"
Dr. Thomas Huber, DB Regio Bus
Schlüsseltechnologien für autonomes Fahren im urbanen Umfeld
Jochen Schwenninger, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH
Vorstellung Intellizell-Netzwerk/Projekt RekombiNet
Dr. Manfred Binder, E-Mobilitätscluster Regensburg
Vorstellung Projekt "AllCharge"
Thomas Knorr, Continental Automotive GmbH
Weitere Impressionen der Jahrestagung finden Sie auf Facebook.