Disponenten werden nicht nur über die geografische Lage der Aufträge, sondern mit Formen und Farben auch über Volumen, Gewicht und Auftragsart informiert – Zeitaufwand und Laderaumkapazität für jeden Wegpunkt sichtbar.
Der auf Logistik-Software spezialisierte IT-Anbieter cargo support hat für die Logistik Software Suite cs connect eine neuartige Lösung für die grafische Disposition entwickelt, die den Disponenten nicht nur über die geografische Lage der Aufträge, sondern mit Formen und Farben auch über Volumen, Gewicht und Auftragsart informiert. Damit wird auf einen Blick sichtbar, welche Laderaumkapazitäten und Zeitaufwände für die jeweiligen Wegpunkte eingeplant werden müssen. Die neuartige grafische Tourenplanung wurde ursprünglich für die Logistik von Neumöbeln entwickelt und ermöglicht die Disposition aus der Karte heraus. Die Innovation eignet sich grundsätzlich für sämtliche Warengruppen und Arten von Transportlogistik.
Die grafische Tourenplanung mit optischer Differenzierung der Auftragseigenschaften ist ein Meilenstein in der Entwicklung moderner Logistiksoftware. Der Anwender kann die Farben und Formen der Aufträge selber konfigurieren. So kann die Färbung zum Beispiel in Abhängigkeit des Volumens definiert werden. Bis zu einem Volumen von 1 cbm wird die Sendung in Grün und bis 5 cbm in Rot dargestellt. Gleiches wäre für das Netto- oder Bruttogewicht denkbar. Die Farben und Grenzwerte sind dabei frei wählbar.
Eine weitere grafische Differenzierung erfolgt über Form und Größe der auf einer Landkarte als Wegpunkt dargestellten Sendungen. Eine Sackkarre kann zum Beispiel einen Abholauftrag symbolisieren, während ein Dreieck für eine Lieferung mit Montageaufwand steht. Außerdem wurden in cs Plan die Symbole Anhänger, Kreis, LKW, Palette, Pin, Quadrat oder Tank LKW hinterlegt. Wenn nun zum Beispiel die Farbe des Auftrags die verschiedenen Volumina kennzeichnet, könnte die Größe des Symbols die Gewichtsklasse der Sendung veranschaulichen.
Für eine weitere Verbesserung der Ergonomie sorgt die Wegpunktdarstellungs-Matrix. Hier wird die Verbindung von Farben und Formen hergestellt und es können weitere Bedingungen wie zum Beispiel die Auftragsvariante hinzugefügt werden. Je nach Auftragsvariante kann über Häkchen festgelegt werden, ob Montage- oder Vertragezeiten bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Die Vertragezeiten sind besonders für die Belieferung privater Haushalte mit schweren Gegenständen relevant. Diese können in einer weiteren Matrix definiert werden. Die Lieferadressen wurden in diesem Zuge um die Felder Fahrstuhlart und Stockwerk ergänzt. Über eine weitere Matrix wird gesteuert, welcher Wegpunkt auf der Karte angezeigt werden soll und somit als relevant gilt.
Die grafische Tourenplanung ist ab sofort für die Dispositionslösung cs Plan, einem Modul der Logistik Software Suite cs connect verfügbar.
Über cargo support
Das Software- und Systemhaus cargo support richtet sich mit der Logistik Software Suite cs connect an Dienstleistungs-, Industrie- und Handelsunternehmen, die sich vorrangig mit dem Transport von Containern, Teil- und Komplettladungen, Schwergut oder Neumöbeln beschäftigen. Das Unternehmen ist seit August 2023 Teil der proLogistik Group.
Herzstück von cs connect ist das Softwaremodul cs job, das den gesamten Prozess als zentrales Verwaltungs- und Auftragsmanagementsystem unterstützt. Ergänzt wird es durch eine Reihe weiterer Module, wie zum Beispiel die Fahrer-App cs drive oder die Dispositionslösung cs plan. Weitere Module für Tourenplanung, Kartendarstellung, BI, Tracking & Tracing, Dokumentenmanagement oder die Kommunikation runden das System bedarfsweise ab.
Mehr als 200 Lizenznehmer vertrauen mittlerweile auf cargo support. Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg beschäftigt an drei deutschen Standorten 50 Mitarbeiter*innen. Weitere Informationen unter www.cargosupport.de.
Die proLogistik Group bündelt Kompetenzen. Mehr als 550 Mitarbeitende an 15 Standorten sorgen mit ihrer Erfahrung in den vier Unternehmensbereichen Warehouse, Transportation, Hardware und Consulting dafür, die gesamte Lieferkette unserer Kunden zu optimieren.
Das passgenaue Warehouse Management System (WMS) der proLogistik Group für Wholesale, Retail, Industrie, Logistikdienstleister und E-Commerce sorgt für eine effiziente Digitalisierung der Lagerverwaltung. Erweitert wird das Produktportfolio durch ein umfangreiches Transport Management System (TMS) mit Lösungen für Tourenplanung, Telematik und Streckenoptimierung. Dies sorgt für geringere Kosten und mehr Nachhaltigkeit.
Außerdem entwickelt und fertigt die proLogistik Group industrielle Hardware „Made in Germany“ – vom Staplerterminal über Industrie-PCs bis zum sprachgeführten Dialogsystem. Die neu geschaffene Cloud-Plattform pLG Portal vernetzt dabei sämtliche dieser Prozesse von der Warenwirtschaft und dem Lager bis zum Transport inklusive Business Intelligence.
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