Die Ausschreibung richtet sich an KMU sowie explizit auch an innovative Start-ups, die Schwierigkeiten haben, geeignetes oder bezahlbares Forschungs- und Innovationspersonal auf dem nationalen Arbeitsmarkt zu finden. Für die Einstellung einer*s internationalen Post-Doc übernimmt die EU über einen Zeitraum von zwölf Monatenbis zu 100 % des Gehalts sowie weitere Kosten für Training und Management, um bei einem vom Unternehmen vorgegebenen Forschungs- oder Innovationsprojekt mitzuarbeiten.
Der Antrag umfasst zehn Seiten sowie einen Rekrutierungsplan und muss auf Englisch verfasst werden. Die Aussicht auf eine erfolgreiche Antragstellung ist ausgesprochen gut: In der letzten Ausschreibungsrunde wurden alle Anträge, die die Mindestpunktzahl für die Förderung erreicht hatten, positiv beschieden. Stichtag für die Antragseinreichung ist der 15. Januar 2020. Die Einstellung des Innovationsmitarbeiters soll zum September 2020 möglich sein.
Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/portal/screen/opportunities/topic-details/innosup-02-2019-2020.