Cluster Mobility & Logistics

CASE STUDY: WMS-Upgrade bringt neues User-Interface zu Kahmann & Ellerbrock

29.09.2023

Upgrade 2023: Verbesserter Workflow dank neuem User-Interface

Mit dem diesjährigen Releasewechsel von PROLAG World bringt der Intralogistik-Softwarehersteller das erneuerte User-Interface seiner WMS zu einem langjährigen Bestandskunden. Die Intralogistik der Kahmann & Ellerbrock GmbH & Co. KG, eines der führenden technischen Handelshäuser Deutschlands mit Sitz in Bielefeld, profitiert somit von einer hohen Usability und dem intuitiven Design der neu gestalteten Masken. Das Upgrade, das im Rahmen eines Upgrade-Vertrags regelmäßig durchgeführt wird, erhöht zudem die Stabilität des Systems und sichert die Zukunftsfähigkeit der gesamten Intralogistik des Unternehmens.  

„Never Change a running System“ – kaum eine Aussage drückt deutlicher die Sorge vor unerwünschten Nebeneffekten bei Upgrades und Optimierungen bestehender Software aus. In Entwickler- und Herstellerkreisen dagegen ist kaum eine Aussage alarmierender. Regelmäßige Updates und Releasewechsel gehören in den Augen von Softwareherstellern wie CIM GmbH zur Betriebshygiene seiner Systemanwender. Aus diesem Grund bietet der WMS-Hersteller aus Fürstenfeldbruck mit dem Upgrade-Vertrag ein Rahmenwerk, das Kunden verlässliche und regelmäßige Systemupdates bietet. Nicht nur bleibt so die Sicherheit des Systems gewährleistet, sondern auch neue Funktionen können implementiert werden. 

Hoher Optimierungsfaktor bei Kahmann & Ellerbrock dank WMS und Produktionssoftware aus einer Hand

Das jüngste Upgrade auf die aktuelle Version der Standardsoftware PROLAG World erhielt der Industriebedarf-Händler Kahmann & Ellerbrock (K&E), ansässig in Bielefeld (K&E) sowie in Brandenburg  (Plaschna & Co.). Der Vollsortimenter technischen Bedarfs und Hersteller von Kunststoffteilen ist als langjähriger Kunde mit den Funktionalitäten des WMS PROLAG World bestens vertraut. Die Software beinhaltete ursprünglich die komplette Lagerverwaltung, von der Avisierung bis zum Warenausgang. Das Unternehmen erweiterte die Software-Suite PROLAG World 2015 mit der Solution PROLAG Production. Lagerverwaltung und Produktionssteuerung kommen damit aus einer Hand und bieten so einzigartige Vorteile: Restmengenverwaltung, Chargenverfolgung vom Material bis hin zum erstellten Produkt, Ressourcenmanagement und viele weitere Features optimieren seitdem den Materialfluss des Unternehmens. Indem es die Intralogistik vollständig erfasst, sorgt das System zudem für 100% Transparenz im Materialfluss. Das dadurch entstehende Optimierungspotential kann K&E dank des Dashboards mit integrierten Business-Intelligence-Tools in Eigenregie nutzen und so das System mit Live-Daten aus dem Betrieb stetig verbessern. 

Upgrade 2023: Verbesserter Workflow dank neuem User-Interface

Mit dem neuen Upgrade im Jahr 2023 kommt Kahmann & Ellerbrock nun auch in den Genuss des derzeit beliebtesten Features von PROLAG World: Das vollumfänglich erneuerte User-Interface (UI). Das neue UI ist nach Maßgabe jahrzehntelanger Erfahrung im WMS-Bereich gestaltet und berücksichtigt die Anforderungen unterschiedlicher Betriebe aller Branchen. Es ist intuitiv designet, angelehnt an den Gepflogenheiten der Software-Ergonomie und flexibel in der Anpassung an individuelle Prozesse und Bedürfnisse im Lager und der Produktion. CIM-Projektleiter Alexander Huber sieht einen sehr hohen Kundennutzen in dem neuen Upgrade. „Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von K&E stellte der Releasewechsel nicht nur eine Funktionserweiterung dar, sondern auch Verbesserungen und Optimierungen im gewohnten Workflow“, präzisiert er. Die Logistikfachkräfte, die bislang noch keine Erfahrungen mit den neuen Masken sammeln konnten, mussten sich zunächst in der neuen Oberfläche orientieren. „Die offenen Fragen konnten wir in einer Live-Schulung vor Ort allerdings schnell klären“, fügt Huber an. Funktionen wie das Filtern von Listenelementen, die I-Punkt-Bedienung und der Crossdocking-Ablauf wurden schnell und unkompliziert adaptiert. Nicht nur haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich proaktiv und gerne mit den neuen Masken beschäftigt, sondern das neue Design ist dank seiner Nutzerfreundlichkeit auch sehr positiv angenommen worden.

Hohes Maß an Investitionssicherheit dank Standardsoftware und Intralogistik-Software-Suite

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der neuen Standardversion von PROLAG World ist die Intralogistik und Produktion von K&E für die Zukunft gerüstet. Mit den regelmäßigen Upgrades von PROLAG World bringt CIM die Systeme seiner Kunden auf den aktuellen Stand und bereitet diese auch für künftige Entwicklungen vor. Somit ist gesichert, dass neue Features wie beispielsweise das erneuerte User Interface auch Bestandskunden zur Verfügung stehen. PROLAG World ist als Standardsoftware entwickelt und beinhaltet als Software-Suite weitere Solutions wie PROLAG Production, PROLAG Shipping, PROLAG Hazmat oder PROLAG Transport. Diese können dem bestehenden System jederzeit angefügt werden. Dadurch bietet PROLAG World ein hohes Maß an Zukunfts- und Investitionssicherheit, was langfristige Planungen und künftige Veränderungen in jeder Intralogistik ermöglicht.

 

CIM – LOGISTICS SOFTWARE SPECIALISTS
CIM ist führender Anbieter von Intralogistik-Systemen. Mit seinem Lagerverwaltungssystem PROLAG World bietet das Softwarehaus eines der erfolgreichsten Standardsysteme auf dem
Markt an. Die voll konfigurierbare Warehouse Management Software ermöglicht den optimalen Waren- und Materialfluss für individuelle Lagerlayouts. Dank des modularen Aufbaus bietet das System ein Höchstmaß an Flexibilität, sowie 100% Transparenz über sämtliche Bewegungen und ProzesseIhrer Intralogistik. Über dreißig Jahre Marktpräsenz machen CIM zum Pionier in der Entwicklung von Lagerverwaltungssoftware. Das Familienunternehmen mit Sitz in Fürstenfeldbruck zählt nahezu 100 Mitarbeiter*innen, die in Sachen Intralogistik branchenübergreifend als Logistik-Software-Experten gelten.

Erfahren Sie mehr über die CIM GmbH unter www.cim-logistics.com.

 

 

Pressekontakt:
Michaela Frank und Martina Schilling, Tel. +49 8141 5102-0, E-Mail: pressecim.de


Zum Mitgliedsprofil.

zurück zur Übersicht