Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

B2B Matchmaking Lateinamerika

05.06.2024

Zukünftige Entscheidungsträger:innen aus Lateinamerika zu Besuch in Regensburg

Am 10. Mai 2024 empfing das Cluster Mobility & Logistics eine Delegation südamerikanischer Firmenvertreter:innen und berufsbegleitender MBA-Studierender der Universidad Aldofo Ibáñez (UAI) in der TechBase. Die Delegation besuchte Regensburg mit dem Ziel, das hiesige Innovationsökosystem und den Wirtschaftsstandort kennenzulernen. Die UAI ist eine der führenden Business Schools Südamerikas und bildet die zukünftigen Führungskräfte der dortigen Regionen aus.

Nach der Begrüßung durch Uwe Pfeil, Clustermanager Cluster Mobility & Logistics, gab Juan Pablo Torres von der UAI den bayerischen Anwesenden eine Einführung in den südamerikanischen und insbesondere chilenischen Wirtschaftsraum. Im Anschluss präsentierte Philipp Berr von der Stadt Regensburg die (Wirtschafts-) Geschichte der Stadt mit besonderem Augenmerk auf die Wichtigkeit der Hochschulen am Standort. Danach stellte Leonie Bechtold vom Cluster Mobility & Logistics die TechBase, das Cluster Mobility & Logistics und das Projekt DInO, Digital Innovation Ostbayern, vor. Im Anschluss legte Markus Huber von der internationalen Abteilung der IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim, den Fokus auf internationale Netzwerke in der Region, und wie diese Investitionen und Innovationen für die Generierung neuer Ideen und Unternehmen vorantreiben.

Nach den drei Vorträgen und einer Vorstellung eines Regensburger Unternehmens und Clustermitglieds ging die Veranstaltung ins Networking über. Die zukünftigen Führungskräfte aus Chile, Peru und Argentinien zeigten großes Interesse an der Wirtschaftsförderungspolitik der Region Regensburg und deren Geschichte. Das B2B Matchmaking bot eine hervorragende Gelegenheit, den Wirtschaftsstandort Regensburg international zu repräsentieren. Die Delegation setzte sich aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen; repräsentiert waren u.a. Transport, Technologie, Energie, Telekommunikation und Industrie.

zurück zur Übersicht