Das Netzwerk SeDiPeT Secure Digital Performance Twin bringt Spezialisten aus verschiedenen Bereichen in gemeinsamen F&E-Projekten zusammen, um innovative Lösungen mit folgenden Themenschwerpunkten zu entwickeln:
- Entwicklungslinie 1 | Secure Industrial Authentication & Communication
- Entwicklungslinie 2 | Secure Industrial Cloud
Wir möchten Ihnen gerne die Projektpartner dieses Netzwerks vorstellen und freuen uns auf das Experteninterview mit Daniel Jorde von der Technischen Universität München, Chair of Application and Middleware Systems.
Wo liegt der inhaltliche Schwerpunkt Ihrer Forschung?
Der inhaltliche Schwerpunkt meiner Forschung liegt in der Anwendung von Machine Learning auf elektrischen Signalen um daraus diverse Erkenntnisse, wie zum Beispiel für Condition Monitoring, abzuleiten. Dabei kommen verschiedenste Methoden zum Einsatz, zuletzt verstärkt Methoden des Federated Learning um die Datenhoheit der Datenerzeuger zu stärken.
Bitte sagen Sie uns in einem Satz, was das Besondere an Ihrer Forschungseinrichtung ist!
Das besondere am Lehrstuhl für Applikations - und Middleware Systeme ist das End-to-End Forschungsportfolio vom Machine Learning, über Middlewarelösungen hin zu Infrastrukturthemen wie die Kommunikation in verteilten Systemen wie sie im Federated Learning zum tragen kommen.
Welchen konkreten Mehrwert können Sie Ihren Partnern bieten?
Besonders in Projekten mit Bezug zu neuartigen, wenig erforschten und daher auch risikobehafteten Themen können wir mit unserer Expertise wissenschaftlich fundiert neue Lösungen entwickeln. Das umfasst Themen wie "Verteilte Systeme", "Angewandtes Machine Learning", "Federated Learning"; "Blockchain-Technologie", "Publish-Subscribe Infrastruktur".
Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
Unternehmen die in den zuvor genannten Themen Unterstützung benötigen und neue Lösungen entwickeln wollen die einen klaren Wettbewerbsvorteil schaffen können.
Wo sehen Sie Kooperationspotential mit anderen Mitgliedern des Netzwerks SeDiPeT Secure Digital Performance Twin?
Die Zusammenarbeit mit Unternehmen und anderen Forschungseinrichtungen ist essentiell für unsere Arbeit. Themen in diesem Bereich erfordern eine Expertise die weitaus mehr Komponenten betrifft als wir sie alleine abbilden könnten. Des Weiteren liegt unser Fokus auf Forschung die einen klaren Mehrwehrt liefert, weshalb der Input der Unternehmen aus der Praxis grundlegend für die Entwicklung und Beurteilung von neuen Lösungen ist.
Interviews aus dem Netzwerk SeDiPeT im Überblick
Unternehmen
Fabian Bodensteiner von der ambos.io GmbH
Klaus Nagl von der Consolinno Energy GmbH
Günther Schindler von EasyLogix (Schindler & Schill GmbH)
Thomas Hofmann von der Hofmann Leiterplatten GmbH
Dr. Ludwig Fuchs von der Nexis GmbH
Dr. Arno Klein von der Segusoft GmbH
Holm Fischer von der SYSTEMA GmbH
Forschungseinrichtungen
Prof. Norbert Pohlmann vom Institut für Internet-Sicherheit – if(is), der Westfälischen Hochschule
Alexander Weinberger von der Technischen Hochschule Deggendorf
Daniel Jorde von der Technischen Universität München, Chair of Application and Middleware Systems
Kooperationspartner