Das E-Mobilitätscluster Regensburg ist an dem Projekt RECiPE4Mobility (Regrouping European Clusters in a Partnership of Excellence for Mobility) beteiligt, dass sich aus fünf europäischen Automotive-Clustern zusammensetzt. Die Projektpartner haben es sich zum Ziel gesetzt, die Exzellenz des europäischen Clustermanagements zu stärken und die strategischen Verbindungen zwischen den Clustern und spezialisierten Ökosystemen zu ermöglichen. Weitere Partner von RECiPE4Mobility sind das Cluster Mov’eo (FR), das ZoneCluster (HU), AutomotiveNL (NL) und Mobinov (PT). Das E-Mobilitätscluster wird von der R-Tech GmbH gemanagt.
Die Projektpartner haben gemeinschaftlich beschlossen, ihre Managementfähigkeiten zu stärken, ihren jeweiligen Ökosystemen professionelle Dienstleistungen zu bieten und sektor-übergreifende europäische Wertschöpfungsketten im Mobilitätssektor zu schaffen. Besonderes Augenmerk gilt dabei den KMU. Die Partnerschaft wird ihre Aktivitäten dabei auf das Thema sichere und nachhaltige urbane Mobilität konzentrieren: Verbesserung des Clustermanagements zur Unterstützung für KMU, Entwicklung umfassender Strategien sowohl auf Cluster- als auch auf Partnerschaftsebene und Organisation von Twinning-, Networking- und Lernaktivitäten. Darüber hinaus will man auch in weiteren Bereichen stärker zusammenarbeiten und das Programm „RECiPE4Mobility ClusterXchange“ etablieren.
RECiPE4Mobility ist eine transnationale Clusterpartnerschaft, die im Rahmen des European Cluster Excellence Program der Europäischen Kommission als Teil der European Strategic Cluster Partnerships for Excellence (ESCP-4x) ausgewählt wurde. Die ESCP-4x werden durch Mittel aus dem COSME-Programm unterstützt, um die Vernetzung und das Lernen zwischen Clustern zu erleichtern und die Professionalisierung spezialisierter Unterstützungsdienste für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu erreichen.
Über das COSME-Programm
RECiPE4Mobility ist eine von 13 europäischen strategischen Cluster-Partnerschaften, in denen 69 Cluster-Organisationen aus 21 europäischen Ländern zusammenkommen, die auch das ClusterXchange-Programm implementieren, ein neues Pilotprogramm zur Unterstützung des kurzfristigen Austauschs, um die industriellen Ökosysteme Europas besser zu verbinden. Das Programm zielt darauf ab, die transnationale Zusammenarbeit, das Lernen unter Gleichaltrigen, die Vernetzung und die Innovationsaufnahme zwischen Akteuren verschiedener Industriecluster zu erleichtern.
Teilnehmer (Besucher und Gastgeber) eines transnationalen Austauschs können Vertreter von Clusterorganisationen und Unternehmensnetzwerkorganisationen, Technologiezentren, Forschungsinstitute, (digitale) Innovationszentren, Fab Labs, kreative Zentren und KMU sein, die Clustermitglieder aus Ländern sind, die am COSME-Programm teilnehmen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Kontakt
Uwe Pfeil
Clustermanager
R-Tech GmbH
Franz-Mayer-Str.1
93053 Regensburg
Tel.: 0941/604 889-55
E-Mail: uwe.pfeiltechbase.de
www.elektromobilitaet-regensburg.de