Am 9. Mai 2023 nahm das Cluster Mobility & Logistics an der Vorstellung des Technologietransferzentrums Wörth-Wiesent teil.
Der Zweckverband Gewerbegebiet Wörth-Wiesent und die TH Deggendorf luden gemeinsam zu der feierlichen Auftaktveranstaltung mit Festansprache des Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Markus Blume ein.
Technologietransferzentren (TTZ) der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen sind wissenschaftsgestützte Innovationstreiber für die regionale Wirtschaft. Im Rahmen der Hightech Agenda Bayern entstehen 15 neue TTZ in Bayern, das TTZ Wörth-Wiesent ist das erste im Landkreis Regensburg.
Das TTZ steht im Zeichen der Kooperation, zwischen den Gemeinden Wörth a.d. Donau und Wiesent sowie der OTH Regensburg und der TH Deggendorf. Herr Professor Dr.-Ing. Otto Kreutzer stellte das Konzept des TTZ Wörth-Wiesent Wasserstoff-Cluster Donau vor. Forschungsthemen sind Wasserstofferzeugung, -nutzung und speicherung und die vollständig erneuerbare Versorgung des Schwerlastverkehrs. Dabei werden die drei unterschiedlichen erneuerbaren Antriebsarten, batterieelektrisch, wasserstoffbasiert und Oberleitungen betrachtet. Die beiden Hochschulen haben sich bezüglich ihrer Forschungsschwerpunkte thematisch abgestimmt: die Nutzung und Erzeugung von Wasserstoff in Wörth-Wiesent und die Verbrennung am Wasserstoff-Campus Kehlheim.
Wir freuen uns auf spannende Forschung und weitere Kooperation im Rahmen unseres HY2.ZERO-Netzwerks.