Das Cluster Mobility & Logistics lud gemeinsam mit dem Projekt transform.r und dem DiSer Hub am 16. Juli zum virtuellen Mobile Tuesday ein.
Unser Referent, Marcus Goerke von der Next Data Service AG, beleuchtete in seinem Vortrag die wesentlichen Schritte, die nötig sind für Unternehmen, um datengetriebene Dienste erfolgreich umzusetzen. Dabei gibt es mehrere Schlüsselfaktoren für den Erfolg bei der Implementierung datengetriebener Services in der Automobilbranche.
Anhand von Best Practices und erfolgreichen Fallstudien wurde den Teilnehmenden aufgezeigt wie sie profitieren können, und wie man Daten effektiv nutzen kann.
Marcus Goerke zeigte in seinem Vortrag darüber hinaus, wie man im Zeitalter der Datenwirtschaft erfolgreich sein kann, indem man datengesteuerte Geschäftsmodelle optimal nutzt.
Der Mobile Tuesday ist ein regionales Treffen von Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, das thematisch auf E-Mobilität, auf vernetztes und automatisiertes Fahren fokussiert ist. Das Cluster Mobility & Logistics organisiert mehrmals im Jahr diese Netzwerkveranstaltung, als Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch, aber auch um Projekte und Kooperationen anzustoßen.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Working Group „KI in Energie & Mobilität“ statt.