Nach einer Begrüßung durch Herrn Herbert Porsch von der REWAG und Herrn Uwe Pfeil vom E-Mobilitätscluster Regensburg, konnten die etwa 15 Teilnehmer bei einem geführten Rundgang mit Herbert Porsch und seinen Kollegen von der REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG die Netzleitstelle besichtigen. Im Anschluss wurden die vielen offenen Fragen der Teilnehmer beantwortet.
Netzleitstelle als Herzstück eines Energieversorgers
Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr, kümmern sich die Mitarbeiter um die lückenlose Versorgung der REWAG-Kunden. Auf die kleinste Störung können Sie schnell reagieren, Techniker koordinieren und für reibungslose Abläufe sorgen. Was passiert, wenn eine Stromleitung defekt ist? Was tun, wenn an einem heißen Sommertag der Wasserverbrauch steigt?
Über 1.000 Kilometer Wasser- , rund 4.022 Kilometer Strom- und mehr als 1.400 Kilometer Gasleitungen. Die Verantwortlichen haben alles im Blick und können sofort reagieren. Sie können Strom-Mittelspannungsleitungen und Pumpen in den Wasserwerken aus- und einschalten. Sie überwachen den Gasfluss, kontrollieren den Betrieb diverser Blockheizkraftwerke, werten die Signale aus rund 250 verschiedenen Anlagen aus und noch viel mehr.