Am 22.10.2024 veranstalteten die bayerischen IHKs, allen voran die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, in Kooperation mit Digital Innovation Ostbayern (DInO) und dem Cluster Mobility & Logistics ein umfangreiches Webinar zur steuerlichen Innovationsförderung „Forschungszulage“. Über 160 angemeldete Teilnehmende konnten von mehreren Expert:innen alle Details zur Beantragung dieses einzigartigen Fördermittels erfahren. Moderiert wurde das Webinar von Michael Vogel, Referent Innovation bei der IHK Regensburg.
Das Webinar startete mit einem Rundumschlag von Thomas Matigat, dem stellvertretenden Leiter der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ). Hier wird im ersten Schritt des Antrags die Förderfähigkeit des innovativen Projektes eines Unternehmens festgestellt. Die BSFZ erteilt bei Erfolg eine Bescheinigung, mit der die Forschungszulage im zweiten Schritt beim Finanzamt geltend gemacht werden kann. In diesen Prozess gab Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Georg Schemela einen intensiven Einblick.
Anschließend wurde das Webinar mit zwei Berichten aus der Unternehmenspraxis abgerundet: Stefan Schroff von der ams-OSRAM International GmbH berichtete von seiner Erfahrung mit dem Fördermittel, genau wie der Gründer und Geschäftsführer von Schneider IT-Solutions, Tobias Schneider. Besonders interessant waren hier die zwei sehr unterschiedlichen Perspektiven eines Großunternehmens und eines Einzelunternehmers. Die Teilnehmenden hatten viel Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen, die von den Expert:innen und den beiden Unternehmensvertretern beantwortet wurden.
HINWEIS
Das Projekt Digital Innovation Ostbayern (DInO) ist eines von drei European Digital Innovation Hubs (EDIH) in Bayern. Der Fokus liegt auf der digitalen Transformation bei KMU und öffentlichen Verwaltungen. Im Rahmen von DInO unterstützt das Cluster Mobility & Logistics mit Fördermittelberatung und internationalem Matchmaking.