Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Kick-Off EFRE Projekt Direkt H2

24.04.2024

Am TC Wörth-Wiesent

Am 18.04.24 fand das Kickoff Meeting für das EFRE Projekt Direkt H2 statt. Die beteiligten Projektpartner trafen sich das erste Mal persönlich und tauschten sich intensiv zum Projekt aus. Nach einer kurzen Einführung in das Projekt durch den verantwortlichen Wissenschaftler des TC Wörth-Wiesent Jonas Ott stellten alle Anwesenden ihre Unternehmen und vor allem ihre Erwartungen an das Projekt kurz vor.

Der Fokus des Projekts Direkt-H2 liegt auf der direkten Verwendung der durch eine Photovoltaikanlage erzeugten Gleichspannung vor Ort zur Wasserelektrolyse. Es wird ein vollständiges System zur lokalen Wasserstoffproduktion entwickelt und dessen Wirtschaftlichkeit in verschiedenen Anwendungen analysiert und dargestellt. Durch die Entwicklung eines anwendungsangepassten Energiemanagements werden die Auslastung der Teilsysteme optimiert und die Investitionskosten reduziert.

Die konkreten Ziele des Projektes sind:

  • Entwicklung eines Gesamtsystems zur lokalen Wasserstoffproduktion und der stationären Energiespeicherung mittels Wasserstoffs
  • Direkte Verwendung der durch Photovoltaikanlagen erzeugten Gleichspannung zur Wasserelektrolyse
  • Optimierung der Energieeffizienz gegenüber der marktüblichen Kopplung über Wechselspannung und damit Kostenreduktion

Das Projekt „Direkt H2: Lokale Wasserstofferzeugung durch hocheffiziente Gleichstromkopplung“ wird von der Europäischen Union kofinanziert. Im Rahmen von EFRE-Projekten wird vor allem der Technologietransfer von Hochschulen in KMU gefördert.

Das nächste Projekttreffen aller Kooperationspartner ist für den Herbst 2024 geplant.

zurück zur Übersicht