Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Erfolgreicher Start der Working Group Digitalisierung in der Produktionslogistik

28.02.2022

Herausforderungen und Chancen 

Das Cluster Mobility & Logistics lud am 24. Februar zum virtuellen Kick-Off-Meeting der Working Group Digitalisierung in der Produktionslogistik ein. 

Die Digitalisierung gilt als der Erfolgsfaktor für die Produktionslogistik und birgt enorme Potenziale. So lassen sich z.B. mittels digitaler Zwillinge in Logistikzentren Artikel auf Wareneingangspaletten intelligent kombinieren, was das Einräumen der Produkte in den Filialen wesentlich erleichtert. Aber auch Fahrerlose Transportsysteme für den innerbetrieblichen Transport, digitale Plattformen zur Kapazitätsplanung/-einsatz oder Track & Trace können die Lagerlogistik optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern. 

Das Cluster initiiert daher die Working Group, um die Vernetzung und Kooperation innerhalb des Clusters im Technologiefeld Digitalisierung der Produktionslogistik zu fördern und neue Projekte anzustoßen.

Einen sehr guten Einblick in die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Produktionslogistik gaben die zwei Vorträge von Prof. Stefan Galka, OTH Regensburg und Stephanie Bäuml, Senior Consultant Robot Integration, MAGAZINO GmbH.

Im Anschluss an die zwei Vorträge stellten sich die ca. 40 Teilnehmer mit Ihren Kompetenzen und Interessen der Gruppe vor, sodass auf dieser Grundlage Arbeitsschwerpunkte identifiziert sowie eine erste Arbeits- und Zeitplanung erstellt werden konnten.

 

zurück zur Übersicht