Im Rahmen des Projekts transform.r lud das Cluster Mobility & Logistics am 24.01.2024 zum zweiten Modul der Veranstaltungsreihe „Driving Change“ ein.
Die Veranstaltungsreihe greift relevante Aspekte der Unternehmenstransformation hinsichtlich der Herausforderungen auf, vor denen die regionale Automobilindustrie steht. Hierbei streben alle 6 Module einen Cross Industry Ansatz an.
Change Management fällt in Unternehmen oft zum Aufgabenbereich des Projektmanagements, obwohl die benötigten Kompetenzen von Change-Manager:innen ganz andere sind. Mit viel Erfahrung aus der Praxis konnte Referent Michael Russ hilfreiche Methoden in unterschiedlichen Stadien der Veränderung in Unternehmen erläutern.
Innerhalb des anschließenden Hands-On Workshops konnten die Teilnehmenden selbst die Methoden den einzelnen Themenblöcken zuordnen. Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Veranstaltung sind zum einen, dass Kommunikation zu jedem Zeitpunkt der Veränderung wichtig und zum anderen, dass Change Management nie aufhören darf, um erfolgreich zu sein.
AUSBLICK
Die Veranstaltungsreihe „Driving Change“ geht mit folgenden Schwerpunkten weiter:
- 29.02.2024: Modul 3 „Innovationsmethoden“
- 17.04.2024: Modul 4 „Future Skills“
- 07.05.2024: Modul 5 „Agile Methoden“
- 20.06.2024: Modul 6: „Fördermöglichkeiten“
HINWEIS
Die Veranstaltung war Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.