Transform-R Rückblick (Transform-R) Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

H2.R Regensburg: Wasserstoff - Von der Produktion zur Praxis

29.04.2024

Zweite Veranstaltung der Wasserstoffrunde Regensburg

Die Wasserstoffrunde Regensburg H2.R von Cluster Mobility & Logistics und dem Green Tech Cluster möchte laufende und geplante Wasserstoffprojekte im Raum Regensburg sichtbar machen sowie die Vernetzung und den Wissensaustausch in der Region fördern. 

Im Fokus der zweiten H2.R-Veranstaltung „Wasserstoff – Von der Produktion zur Praxis“ standen daher Erfahrungen aus der Praxis. Die Teilnehmenden erwarteten am 25. April 2024 drei interessante Vorträge von Vertretern aus Wissenschaft und Industrie, die unterschiedliche Aspekte der Wasserstofftechnologie beleuchteten. 

Den Start machte Gründer & CEO Dr. Tobias Gärtner von ESy-Labs, Mitglied des Innovationsnetzwerks HY2.ZERO, mit „Electrifying Synthesis“. Das Regensburger Start-Up fokussiert sich auf organische Elektrosynthese sowie elektrochemisches Re- und Upcycling von Reststoffen. ESy-Labs versteht sich als Brücke zwischen Laborentwicklung und industrieller Anwendung und beschäftigt sich insbesondere mit der Skalierung elektrochemischer Prozesse im Querschnittsbereich regenerativer Energieerzeugung und chemischer Konversion. 

Anschließend präsentierte Dr.-Ing. Andy Gradel, Geschäftsführer von BtX energy: „Grüner Wasserstoff aus Biogas“. BtX energy hat eine nachhaltige Alternative zur Elektrolyse entwickelt, indem sie Wasserstoff aus Biogas gewinnt. Dieser Prozess bietet eine marktbereite Lösung für CO2-negativen Wasserstoff bei der Nutzung von Reststoffen. Dr. Gradel gab Einblicke in die Technologie, den aktuellen Stand des Pilotprojekts sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen

Anton Achhammer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher (OTH Regensburg) ergänzte den internationalen Blickwinkel. Er betonte die Bedeutung stabiler internationaler Partnerschaften und eines stabilen rechtlichen Rahmens für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft. Das Projekt H2Global meets Africa hat zum Ziel, afrikanischen Partnerländern den Einstieg in die globale Wasserstoffwirtschaft zu erleichtern. Dafür sind Potenziale und Maßnahmen zur Förderung eines gerechten Markthochlaufs von Wasserstoff in Afrika und der Transport nach Deutschland relevant.  

 

Save the Date: Die nächste Veranstaltung der Wasserstoffrunde Regensburg H2.R findet am 26. September 2024 am Technologie Campus Wörth-Wiesent statt. 

 

HINWEIS

Die Veranstaltung war Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.

zurück zur Übersicht