Transform-R Rückblick (Transform-R) Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Ambidextrie im Innovationsmanagement

04.03.2024

Driving Change Modul 3 „Innovationsmethoden“

Am 29.02.2024 fand Modul 3 der Veranstaltungsreihe „Driving Change“ zum Thema Innovationsmethoden satt. Zu Beginn gaben die Referent:innen einen Überblick über die Methode Design Thinking. Daraufhin wurden im ersten Workshop-Teil zunächst die Herausforderungen der einzelnen Teilnehmenden gesammelt und innerhalb einer Warp Conference ausgetauscht. Im Anschluss daran gaben die Referent:innen einen Einblick in die allgemeinen Herausforderungen von Innovationsmanagement. Die Keynote wurde mit einem zweiten Workshop-Teil abgerundet, in dem die zuvor identifizierten individuellen Herausforderungen in Gruppen gesammelt und geclustert wurden. Im zweiten Vortrag wurden die Unternehmensstrukturen beleuchtet, in die Innovationsmethoden aufgenommen werden und somit Innovationen in Unternehmen fördern können. Der Fokus lag hier auf Organisationsstruktur, Innovationskultur und Fähigkeiten der Mitarbeitenden. Besonders betont wurde, dass die Werte der Mitarbeitenden wichtiger sind, als Hard-Skills, da diese durch beispielsweise Schulungen ergänzt werden können. Zum Abschluss wurden zu den geclusterten Herausforderungen Lösungen in einem Innovations-Canvas gesammelt.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass sich ihre individuellen Herausforderungen oft ähnlicher sind, als sie zunächst wirken.

Vielen Dank an Jenny Hartinger und Johannes Gerhardt von ONE Business & Technology GmbH und an die Teilnehmenden für den spannenden Austausch.

 

HINWEIS

Die Veranstaltung war Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.

zurück zur Übersicht