Das Cluster Mobility & Logistics lud am 04.03. ein zum virtuellen Logistik Monday, der im Rahmen des Logistics Talk der Logistik Intitative Bayern stattfand.
Dieses Mal drehte sich unsere Veranstaltungsreihe um das Thema "Automatisierte Disposition und Frachtvermessung".
Nach einer kurzen Begrüßung durch Uwe Pfeil, Clustermanager Cluster Mobility & Logistics, sowie durch Johannes Kraus, Netzwerkmanager der Logistik Initiative Bayern, CNA e.V. startete Saskia Reuter, CEO und eine der Gründerinnen der aluco GmbH, mit Ihrem Vortrag. Die aluco GmbH wurde 2022 gegründet und spezialisiert sich seither auf die Optimierung von Logistikprozessen durch unterschiedliche Softwarelösungen.
Im Fokus des Vortrags standen die Softwaremodule automatisierte Disposition und Frachtvermessung. Dabei wurden nicht nur die Funktionalitäten dieser Module beleuchtet, sondern auch das entscheidende Zusammenspiel zwischen ihnen und der Mehrwert, den diese Kombination bietet. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Thematik der Datenqualität und der Anwendung lernender Algorithmen in der Disposition.
Die 20 Teilnehmenden erfuhren wie diese Technologien nicht nur einzelne Prozesse optimieren, sondern auch einen nachhaltigen Mehrwert für die gesamte Lieferkette generieren können. Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Teilnehmenden die Zeit, um Ihre Fragen zu klären.