AIR Regensburg Rückblick (AIR) Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Wie steht es um die Künstliche Intelligenz für den regionalen Mittelstand?

17.01.2024

Einblicke gab es bei der Veranstaltung KI-Transfer Plus

Commitment des Managements – für die Implementierung von KI-Technologien im Unternehmen ist dies essenziell.

Das ist eines der größten Learnings der Horsch Maschinen GmbH und der emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA, die beide erfolgreich am Programm KI-Transfer Plus des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales teilgenommen haben. Bei der Veranstaltung zu KI-Transfer Plus an der OTH am 16.01.2024 berichteten beide Firmen sehr positiv von ihren Erfahrungen mit dem Programm. Die damit einhergehende Lernkurve zu KI birgt ein riesiges Potenzial für mittelständische Unternehmen. Unabhängig voneinander lieferten Horsch und EMZ-Hanauer beide aber auch die Erkenntnis, dass die Einführung von KI in Produkte und Prozesse nicht „mal eben so“ geht. Dafür braucht es neben dem Fokus des Managements und der Motivation der Mitarbeitenden auch Ressourcen, sowohl monetär als auch personell.

Genau diese Punkte sind Voraussetzungen für interessierte Unternehmen, um an KI-Transfer Plus teilzunehmen. In neun Monaten werden Mittelständler hier individuell von erfahrenen KI-Entwickler:innen bei der Umsetzung ihrer KI-Projekte begleitet. Ziel ist es, wahlweise verschiedene KI-Tools auszuprobieren oder bereits den ersten eigenen Use Case umzusetzen. Langfristig soll intern fundiertes technisches Know-How aufgebaut werden, um die Firmen bestmöglich für eine Zukunft mit KI zu rüsten.

Verantwortlich für KI-Transfer Plus und die Betreuung der Unternehmen sind KI-Regionalzentren: appliedAI (initiative for applied artificial intelligence) ist Europas größte Initiative für die Anwendung vertrauenswürdiger KI-Technologie; für Unternehmen in der Oberpfalz ist das Regensburg Center for Artificial Intelligence (RCAI) der OTH Regensburg zuständig.

Die Veranstaltung an der OTH Regensburg wurde organisiert vom RCAI in Kooperation mit dem Projekt Digital Innovation Ostbayern (DInO) und dessen Projektpartner Cluster Mobility & Logistics. Wenn Sie interessiert sind, wenden Sie sich gern für eine Kontaktvermittlung für eine Erstberatung beim RCAI an leonie.bechtoldtechbase.de.

 

Hinweis:

Das Projekt Digital Innovation Ostbayern (DInO) ist eines von drei European Digital Innovation Hubs (EDIH) in Bayern. Der Fokus liegt auf der digitalen Transformation bei KMU und öffentlichen Verwaltungen. Im Rahmen von DInO unterstützt das Cluster Mobility & Logistics mit Fördermittelberatung und internationalem Matchmaking.

zurück zur Übersicht