Cluster Mobility & Logistics

EU-Projekt REMOBILISE erfolgreich abgeschlossen

18.06.2024

Förderung nachhaltiger städtischer Mobilität

REMOBILISE (REgrouping MOBILIty clusters to develop Skills and Exchange) erwies sich als Leuchtturm der kollaborativen Innovationsökosysteme im Bereich der nachhaltigen Mobilitätsinitiativen in ganz Europa. Das Projekt, das vom COSME-Programm der EU finanziert wurde, lief von Februar 2022 bis Januar 2024 mit dem Ziel, die Kompetenz im Cluster-Management zu stärken und gleichzeitig strategische Allianzen zwischen Clustern, Ökosystemen und Städten im Mobilitätssektor zu schmieden.

Das REMOBILISE-Konsortium setzte sich aus fünf europäischen Clustern zusammen: RAI Automotive Industry NL (Niederlande), Cluster Mobility & Logistics (Deutschland), Mobinov (Portugal), NextMove (Frankreich) und Zone Cluster (Ungarn).

Zusammenfassend zeigte REMOBILISE die Kraft der Zusammenarbeit, Innovation und strategischen Partnerschaften bei der Förderung nachhaltiger Mobilitätslösungen in ganz Europa auf. Für seine hervorragende Partnerschaft wurde das REMOBILISE-Projekt auf der Europäischen Clusterkonferenz in Prag als eine der besten europäischen Clusterpartnerschaften des Jahres 2022 ausgezeichnet.

Mit ihrem vielschichtigen Ansatz, welcher die Entwicklung von Fähigkeiten, sowie lösungsorientierten Initiativen und länderübergreifenden Austauschen umfasste, hat REMOBILISE nicht nur ClusterÖkosysteme gestärkt, sondern auch eine solide Grundlage für zukünftige Bestrebungen im Bereich der nachhaltigen städtischen Mobilität geschaffen. Während Europa seinen Weg zu einer grüneren und stärker vernetzten Zukunft fortsetzt, dienten Initiativen wie REMOBILISE Wegweiser und Unterstützer zu einer nachhaltigeren und inklusiveren Mobilitätslandschaft.

zurück zur Übersicht