Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Kick-Off Phase 2 des Netzwerks HY2.ZERO

20.02.2023

Industrialisierung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien

Am 16.02.2023 lud das Cluster Mobility & Logistics zur Kick-Off Veranstaltung der Phase 2 des Netzwerkes HY2.ZERO ein.

Die Phase 2 von HY2.ZERO, welches ein gefördertes Netzwerk des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand ist, startete zum 1. Januar 2023 und wird bis 31. Dezember 2024 laufen.

Das Innovationsnetzwerk HY2.ZERO hat das Ziel, durch neue und verbesserte Lösungen die Industrialisierung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien zu unterstützen und ist damit Teil des Markthochlaufs.

Nach der Begrüßung von Uwe Pfeil, Clustermanager des Cluster Mobility & Logistics, und dem Rückblick der Phase 1 und Ausblick für Phase 2 von Roxane Wagner, Projektmanagerin des Clusters Mobility & Logistics, ging es zu den spannenden Vorträgen der Netzwerkpartner über.

Prof. Dr. Otto Kreutzer, von der TH Deggendorf, gab einen interessanten Einblick in die Thematik wie der Wasserstoff und die Leistungselektronik verbunden sind und davon profitieren kann. Anschließend stellte Dr. Stefan Miller, Geschäftsführer der Hyperthermics GmbH, sein Unternehmen vor. Dort werden hyperthermophile Bakterien eingesetzt, um organische Abfälle zu zersetzen und dann Wasserstoff zu gewinnen.

Im Anschluss empfang Michael Heberl, wissenschaftlicher Mitarbeiter der OTH Regensburg, die Teilnehmer direkt am OTH Campus und stellte die Containerlösung des ORBIT II Projekts vor. In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Projekt ORBIT II geht es um die Speicherung von Strom aus erneuerbaren Quellen in Form von Methan. Dazu wird erneuerbarer Strom zuerst in Wasserstoff und dann zusammen mit Kohlenstoffdioxid – ebenfalls aus erneuerbaren Quellen wie Biogas – in Methan umgewandelt.

 

Das Cluster Mobility & Logistics und die Netzwerkpartner freuen sich auf die kommenden zwei Jahre und starten motiviert in die 2. Phase, um weitere spannende Wasserstoffprojekte zu initiieren.

zurück zur Übersicht