Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Förderinstrument "Forschungszulage"

23.10.2023

Wann der Einsatz sinnvoll ist, zeigte der Workshop

Das Cluster Mobility & Logistics lud am 19. Oktober 2023 gemeinsam mit der LEYTON Deutschland GmbH zum Workshop "Forschungszulage" ein.

Im Workshop wurde den 21 Teilnehmern von unseren Expert:innen vermittelt, was die Forschungszulage inhaltlich zu bieten hat und welche Möglichkeiten sich durch das bevorstehende Wachstumschancengesetz ergeben können. Anhand konkreter Praxisbeispiele wurde aufgezeigt, wann dieses Förderinstrument sinnvoll ist und wann nicht. 

Innovationen sind von großer Bedeutung, wenn es darum geht, als Unternehmen langfristig zu wachsen und in von Wettbewerb geprägten Märkten bestehen zu können. Durch die Forschungszulage wird der Erfolgsfaktor einer starken Forschung und Entwicklung (FuE), der zahlreiche Firmen zu Weltmarktführern gemacht hat, gefördert.

Im Wesentlichen beinhaltet die Forschungszulage eine finanzielle Erstattung in Höhe von 25 % der internen Personalkosten und 15% der externen F&E-Aufwendungen. Diese Förderung bietet gegenüber klassischen Förderprogrammen Vorteile und ist aufgrund der flexiblen Gestaltbarkeit insbesondere für StartUps und KMUs interessant. Die Forschungszulage zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, Fördermittel rückwirkend für bereits abgeschlossene (auch abgebrochene) Projekte zu beantragen und kann additiv angewendet werden.

Insgesamt trägt die Forschungszulage dazu bei, die Innovationskraft von Unternehmen zu stärken, wodurch langfristig sowohl die wirtschaftliche Entwicklung als auch die technologische Weiterentwicklung gefördert werden sollen.

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere Referent:innen, die den Teilnehmern durch Ihr Expertise alle Fragen beantworten konnten. 

Die LEYTON Gruppe kann bereits auf über 26 Jahre Beratungsexpertise zurückblicken. Gegründet 1997 in Paris, inzwischen in 16 Ländern aktiv und über 3000 Mitarbeiter groß. Hintergrund der Gründer war es, Fördermittel in der breiten Masse Unternehmen zugänglich zu machen. Dabei setzt LEYTON auf einen zu 100% erfolgsbasierten Beratungs- und Betreuungsansatz. Wir übernehmen den kompletten Prozess von der Identifizierung der F&E Projekte, über das Verfassen und Einreichen der Anträge,  sowie die Kommunikation mit den Behörden, bis hin zur Auszahlung der erwirkten Fördergelder. Dabei steht immer im Vordergrund, dass der Aufwand für die Kunden so gering wie möglich gehalten und trotzdem der maximaler Ertrag generiert wird.

Die LEYTON Deutschland GmbH wurde im April 2020 gegründet. Sie versteht sich als Innovationsberater des Mittelstandes und fokussiert sich auf die Förderung von F&E-Projekten – regional, national und international.

Susanne Deisböck – Senior Scientific Consultant R&D | Expertin für nationale und internationale F&E Förderprogramme; Mit mehr als sieben Jahren Erfahrung in der erfolgreichen Einwerbung von Fördermitteln im F&E

Konrad Kirchbihler – Manager Sales | Head of Business Development (seit 12/2021 im Unternehmen, zuvor Vertriebsaufbau bei carwow Deutschland, Gründung eines Lieferservices während des BWL Studiums

 

Hinweis

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts Digital Innovation Ostbayern (DInO) statt. Es ist eines von drei European Digital Innovation Hubs (EDIH) in Bayern. Der Fokus liegt auf der digitalen Transformation bei KMU und öffentlichen Verwaltungen. Im Rahmen von DInO unterstützt das Cluster Mobility & Logistics bei Innovation Ecosystem & Networking und Support to Find Financing and Investment.

zurück zur Übersicht