CITYSCANNER® ERFASSUNGSTECHNOLOGIE UND KI-GESTÜTZTE AUSWERTUNG
Gemeinsam mit unserem Clustermitglied, der DCX Innovations GmbH, lud das Cluster Mobility & Logistics am 30. Januar 2024 zum Mobile Tuesday ein!
Wie können digitale Technologien zur Parkdatenerhebung bereits heute in Deutschland vollkommen rechtskonform eingesetzt werden? Welche konkreten Anwendungsfälle als auch zukünftige Potentiale digitaler KI gestützter Technologien gibt es? Darauf gab Andreas Fleischmann den 20 Teilnehmern in seinem 45-minütigen Vortrag Antworten.
Denn das Webinar zielte darauf ab, Entscheidungsträgern zu zeigen, wie sie mit Hilfe digitaler Technologie die Datenerfassung, die bisher meist mit menschlichen Ressourcen erfolgte, in Bezug auf Kosten, Qualität und Zeitaufwand verbessern können.
Die genaue Kenntnis der Auswirkungen einer in der Vergangenheit getroffenen Entscheidung oder die Vorhersage der zukünftigen Auswirkungen einer geplanten Maßnahme ist der Schlüssel für eine hohe Qualität kommunaler Entscheidungen.
Mit der Verwendung des einzigartigen mobilen CITYSCANNER® Multisensorsystems können sowohl Kartierungen des städtischen Parkraums sowie Parkdatenerhebungen und Analysen erheblich vereinfacht und gleichzeitig präzisiert werden.
Im Gegensatz zu aufwendiger manueller Erfassung der Anzahl, als auch der Identifizierungsmerkmale von parkenden Fahrzeugen, und die daraus notwendige spätere Übertragung der Ergebnisse in auswertbare digitale Formate, bietet die Lösung der DCX Innovations GmbH einen erheblichen Gewinn an Geschwindigkeit und Genauigkeit. Ein vollständig digitaler, datenschutzkonformer Erfassungs- und Analyseprozess gewährleistet, dass gerichtsfeste Ergebnisse z.B. im Vorfeld der Einführung von Regelungen zum Bewohnerparken schnellstens vorliegen.
Moderiert wurde das Event von Uwe Pfeil, Clustermanager des Clusters Mobility & Logistics.
HINWEIS
Die Veranstaltung war Teil des Projektes Digital Innovation Ostbayern (DInO), das eines von drei European Digital Innovation Hubs (EDIH) in Bayern ist. Der Projektfokus liegt auf der digitalen Transformation bei KMU und öffentlichen Verwaltungen. Im Rahmen von DInO unterstützt das Cluster Mobility & Logistics bei den Services "Innovation Ecosystem & Networking" und "Support to Find Financing and Investment".
Darüber hinaus war sie Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.
Zudem fand das Event im Rahmen der Working Group KI in Energie und Mobilität statt.