Am 05. und 06. März 2024 fand die 7. Regensburger Wasserstoffkonferenz bei unserem Netzwerkpartner OTH Regensburg statt. Mit dem Netzwerk „HY2.ZERO – Mobilität braucht Wasserstoff“ waren wir mit einem Projektpitch und einem Infostand live dabei.
Veranstaltet wurde die zweitägige Konferenz unter Leitung von Prof. Dr. Michael Sterner vom Regensburg Center of Energy and Resources (RCER) der OTH Regensburg mit Unterstützung der Bayern Innovativ GmbH, des Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) und der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK).
Die thematisch breit gefächerten Programmpunkte reichten von verschiedenen Fachvorträgen sowie Impulsen aus der Praxis über Grußworte aus der Politik und eine Podiumsdiskussion bis hin zu Projekt-Pitches. Bei den Projektvorstellungen waren neben unserem HY2.ZERO-Netzwerk u.a. der Wasserstoffatlas der OTH Regensburg sowie der TTZ Kelheim unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Peter Rabl vertreten (beide kürzlich zu Gast im HY2.ZERO-Podcast). In den Pausen nutzten die rund 150 Teilnehmer:innen die Gelegenheit zur Vernetzung an den Infoständen.
Mehrfach wurde der Wasserstoff als notwendiges Puzzleteil in der Energiewende symbolisiert. Tenor war ebenso, dass die Technologien bereit sein und wir keine Zeit verlieren dürfen. Elementar für den Ausbau der Wasserstoffwirtschaft sei dafür nicht nur der Abbau bürokratischer Hürden und Investitionssicherheit, sondern auch die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, ganz im Sinne unserer Netzwerkarbeit.
Weitere Informationen finden Sie im Rückblick der OTH Regensburg.
Vielen Dank an das Organisationsteam!