Transform-R Rückblick (Transform-R) Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Ausblick in die Produktion der Zukunft

16.11.2023

Bei der Jahrestagung des Clusters Mobility & Logistics

Am 15. November 2023 fand die Jahrestagung des Clusters Mobility & Logistics mit dem Thema "Produktion der Zukunft - digital und grün" statt und brachte Experten aus Industrie, Wissenschaft und Forschung zusammen, um Ideen auszutauschen, Innovationen zu präsentieren und den Weg in die Zukunft zu ebnen.

Denn in einer Zeit des raschen technologischen Fortschritts, des Fachkräftemangels und des steigenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit ist es von entscheidender Bedeutung, die Zukunft der Produktionstechnologien in den Bereichen Mobilität und Logistik zu diskutieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Hausherrn, Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH sowie durch den Clustermanager des Clusters Mobility & Logistics, Uwe Pfeil, gaben die drei Vorträge von David Dietrich (Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW), Universität Stuttgart), Prof. Stefan Galka (Professur für Materialflusstechnik und Fabriksimulation, OTH Regensburg) und Thomas Decker (Manager Battery Production, Webasto Roof & Components SE) einen spannenden Einblick in die neuesten Trends, Technologien und Strategien, die die Zukunft der Produktion prägen werden. 

Verlagerung der Anwendungskomplexität von starrer Hardware in flexible Software. Genau diesem Paradigmenwechsel widmet sich das Forschungsprojekt „Software-defined Manufacturing für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie“ (kurz: SDM4FZI). Durch eine Referenzarchitektur, eine neue technologische Infrastruktur und Methoden für wandlungsfähige Produktionssysteme sollen flexible, wandlungsfähige und dynamische Produktionssysteme geschaffen werden. Der Vortrag von David Dietrich vom Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW), Universität Stuttgart, stellte das Forschungsprojekt SDM4FZI vor und gab Einblicke in aktuelle Projektergebnisse von Verwaltungsschalen als digitale Zwillinge, über die Steuerung aus der Cloud, bis hin zu darauf aufbauenden Planungsmethoden für die flexible Produktion.

Der zweite Vortrag von Prof. Stefan Galka zeigte die Möglichkeiten und Herausforderungen von Entscheidungssystemen in Produktion und Logistik u.a. an den Projekten TwinTraSys und Künstliche Intelligenz in der Layoutplanung auf. 

Im Anschluss daran gab Thomas Decker von der Webasto Roof & Components SE einen Einblick wie das Werk in Schierling Schritt für Schritt Richtung Zukunft geht und wie die Transformation in Richtung grüne und digitale Produktion aussehen kann. 

Die Jahrestagung bot nicht nur die Möglichkeit, einen inhaltlichen Einblick zu bekommen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Netzwerke aufzubauen. In der Kaffeepause gab es einen aktiven Austausch mit den Experten aus der begleitenden Fachausstellung.

Unsere Fachaussteller waren: 

Durch das Programm führte Uwe Pfeil, Clustermanager vom Cluster Mobility & Logistics.

 

HINWEIS

Die Veranstaltung war Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.

zurück zur Übersicht