Im Webinar „Austria’s Autonomous Mobility Ecosystem“ wurden zur Vorbereitung auf die Mobility Mission Linz, die als Teil des Projekts RECIPROCITY vom 28. bis 31. März 2023 stattfindet, die Autonomous Mobility Ecosystem Landscape Austria sowie verschiedenste autonome Projekte vom Austrian Institute of Technology vorgestellt. Rund 40 Teilnehmer:innen verfolgten die Vorträge.
Die „Autonomous Mobility Landscape“ von Digitrans und dem Automobil-Cluster bietet einen Überblick über die rund 200 beteiligten Unternehmen, Institutionen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie aktuelle Forschungsprojekte und Use Cases im Bereich des Autonomen Fahrens in Österreich. Das Projekt wurde gemeinsam mit Studierenden der FH Steyr realisiert. Die Landscape dient als Kompass, um sich im Dschungel der vielseitigen Technologien und Einsatzmöglichkeiten zurechtzufinden, und ist ein Vernetzungstool für potenzielle Kooperationspartner für Förder- und Forschungsprojekte.
Im zweiten Teil der Plenumssession stellte das AIT einen Auszug der Projekte im Bereich Autonomes Fahren vor. Von Straßenbahnen und Bussen bis hin zu Mährobotern wurde gezeigt, was fahrerlos möglich ist. Dabei wurden spannende Einblicke in die Forschung gewährt, aber auch die Herausforderungen beleuchtet, vor denen das Autonome Fahren derzeit noch steht.
Seitens RECIPROCITY wurde der Funding & Legal Helpdesk sowie die kommenden Mobility Missions Linz und Istanbul, Webinare und Workshops vorgestellt. Auf unserer Website finden Sie die nächsten Aktivitäten und weitere Informationen.