In der EU-weiten Forschung und Entwicklung ist Horizon Europe eines der wichtigsten Förderinstrumente. Um Interessierten eine Plattform für Vernetzung und Partnersuche für Projekte in den Bereichen KI und Robotics zu bieten, lud die Bayerische Forschungsallianz (BayFor) am 14. September 2023 in die Repräsentanz des Freistaats Bayern in der Tschechischen Republik in Prag ein.
Forschende stellten ihre Projektideen vor, für die sie aktiv auf Partnersuche sind. Die Themenbereiche werden im Folgenden kurz zusammengefasst, detaillierte Informationen zu den vorgestellten Calls finden Sie unten verlinkt. Die Hochschulen sind an mehreren Förderaufrufen interessiert. Die Calls öffnen am 15. November 2023, Deadline ist der 19. März 2024.
AI, Data and Robotics (incl. efficient, robust, safe, adaptive and trusted robots):
- HORIZON-CL4-2024-DIGITAL-EMERGING-01-03: Novel paradigms and approaches, towards AI-powered robots– step change in functionality (AI, data and robotics partnership) (RIA)
- HORIZON-CL4-2024-DIGITAL-EMERGING-01-04: Industrial leadership in AI, Data and Robotics boosting competitiveness and the green transition (AI Data and Robotics Partnership) (IA)
Leadership in AI based on trust
- HORIZON-CL4-2024-HUMAN-01-06: Explainable and Robust AI (AI Data and Robotics Partnership) (RIA)
- HORIZON-CL4-2024-HUMAN-01-07: Collaborative intelligence – combining the best of machine and human (AI Data and Robotics Partnership) (RIA)
Partner werden in den folgenden Themenbereichen gesucht:
- Urban Mobility und Autonomous Driving
- MPC Design
- Industrial Robotics
- Motion Control of PMSM Drives
- Algorithms based on Bayesian Theory
- AI, Simulation and Hardware
- Formal Verification
- Supply and communication systems in the automotive wiring system
- Robot-based production and assembly
- Hybrid reference model for innovation development
- Sparse matrix-vector multiplication
- Attack vectors for detecting and defending against cyber-attacks on production facilities
- DyCA, general dimension reduction methods
- UI/UX Design, Usability Testing
- Machine learning in multi-robot systems; autonomous, outdoor, unknown terrain
Sie sind interessiert? Bitte kontaktieren Sie Leonie Bechtold für mehr Informationen und Vernetzung mit den Verantwortlichen der vorgestellten Projekte.
Mit organisiert wurde die Veranstaltung von den drei tschechischen European Digital Innovation Hubs (EDIHs) EDIH CIH und EDIH CTU, sowie Digital Innovation Ostbayern (EDIH DInO). Das Cluster Mobility & Logistics war als Konsortialpartner des EDIH DInO gemeinsam mit der TH Deggendorf vor Ort.
Bei Horizon Europe Calls können forschungs- und innovationsaffine Firmen Teil eines EU-Konsortiums werden. Voraussetzung dafür ist, dass deren Produkte und Dienstleistungen schon fortgeschritten sind und zu den Ausschreibungen passen.
Ausblick: Für diverse Horizon-Calls in Cluster 4 und 5 findet es am 27. Oktober 2023 das EU Brokerage Event on KETs [Key Enabling Technologies] in Horizon Europe in Mainz und online statt. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten dazu finden Sie hier.