Seit Juli ist die EBSnet GmbH neues Mitglied im Cluster Mobility & Logistics. Um das Unternehmen besser kennen zu lernen, haben wir mit Michael Bauer, Leiter Consulting, ein kurzes Interview geführt.
Wo liegt der inhaltliche Schwerpunkt Ihres Unternehmens?
Die EBSnet GmbH entwickelt, vertreibt und betreut seit über 20 Jahren Softwarelösungen für die Energiewirtschaft. Neben der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben der Bundesnetzagentur (BNetzA) in den Bereichen Strom und Gas, erweitert die EBSnet ihr Lösungsportfolio kontinuierlich auch darüber hinaus und trägt so maßgeblich zur Digitalisierung in der Energiewirtschaft bei.
Bitte sagen Sie uns in einem Satz, was das Besondere an Ihrem Unternehmen ist!
Der Schlüssel zum Erfolg der EBSnet liegt in der technologischen und fachlichen Kompetenz, sowie der Anspruch auf qualitativ hochwertige Software und die perfekte Umsetzung von Kundenanforderungen.
Welchen konkreten Mehrwert können Sie Ihren Kunden bieten?
Mit den Produktfamilien myXSolution und myXEnergy bieten wir Lösungen für die Themenbereiche Marktkommunikation, Prozessdatenmanagement, Business Intelligence und Energiemanagement. Mit der Lösung myXInvoice trägt die EBSnet zur Digitalisierung des Abrechnungsprozesses bei.
Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihren Produkten ansprechen?
Primäre Zielgruppen sind Energiedienstleister und Energieversorgungsunternehmen unterschiedlichster Größe – vom kleinen Energieberater über Stadtwerke bis zum großen Energiekonzern. Zum Einsatz kommen unsere Lösungen aber auch in den klassischen Bereichen Industrie, Handel und Gewerbe oder auch auf kommunaler Ebene.
Wo sehen Sie Kooperationspotential mit anderen Mitgliedern des Clusters?
Die EBSnet besitzt hohe Softwarekompetenz im deutschen Energiemarkt. Durch Kooperationen mit den Netzwerkpartnern soll diese ergänzt werden und in partnerschaftliche Projekte münden. Im Vordergrund stehen dabei aktuelle Themen aus der Energiewirtschaft wie KI, IoT, Blockchain usw.
Zum Mitgliedsprofil.