Seit Mai 2024 ist die CSD Logistik Software GmbH neues Mitglied im Cluster Mobility & Logistics. Um das Unternehmen besser kennen zu lernen, haben wir mit dem Geschäftsführer, Georg Seitz, ein kurzes Interview geführt.
Wo liegt der inhaltliche Schwerpunkt Ihres Unternehmens?
Die CSD ist seit 1995 mit seinem Transport Management System ein gefragter Partner für Supply Chain Management. Ob kleine Spedition, LKW-Unternehmer oder Weltkonzern – die CSD bietet für alle Anforderungen und jede Unternehmensgröße die passende Softwarelösung.
Der Schwerpunkt liegt in der Transportplanung mit nachhaltiger Kostensenkung, d.h. unsere Software deckt die komplette, einheitliche Auftragsabwicklung logistischer Dienstleistungen ab. CSD kombiniert in ihrer leistungsstarken Software modernste KI-Methoden mit einer einfach zu bedienenden, intuitiven Benutzeroberfläche für alle logistischen und transportbezogenen Anforderungen. Die so mögliche strukturierte Planung und die kontinuierliche Optimierung auf operativer, taktischer oder strategischer Ebene führen zu einer signifikanten Reduzierung der Transportkosten.
Bitte sagen Sie uns kurz in einem Satz, was das Besondere an Ihrem Unternehmen ist!
Der Erfolg von CSD basiert auf fundierten Logistikkenntnissen, IT-Know-how und Innovationsstärke. Mit dieser interdisziplinären Kompetenz bieten wir den Kunden hohe Qualität und zahlreiche leistungsstarke Funktionen in unseren Modulen an.
Welchen konkreten Mehrwert können Sie Ihren Kunden bieten?
Die CSD realisiert Logistik 4.0 Projekte. So werden beispielsweise bei einem Kunden bis zu 450000 Sendungen vollautomatisch in heterogenen Supply Chains mit 650 Partnern verplant. Dabei werden mit 4700 Fahrzeugen bis zu 10000 Touren täglich gefahren, wobei TransWarePRO u.a. auch Bereiche wie Verzollungen oder die Onlinekontrolle von Temperaturen der Waren über mehrere Transporteinheiten kontrolliert. Die automatische Fakturierung / Clearing sichert den minimalen Aufwand aller Beteiligten.
Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihren Produkten ansprechen?
Mit unseren Produkten werden alle mittelständischen Unternehmen im Bereich Transport und Logistik angesprochen. Die Software stellt für die Verkehrswege Land, See, Binnenschiff und Luft alle notwendigen Module in einem System bereit. Für die Automatisierung der Arbeitsabläufe werden externe Systeme wie Scanner, Kameras, Temperatursensoren, Waagen und Toreinfahrten angeschlossen.
Wo sehen Sie Kooperationspotenzial mit anderen Mitgliedern des Clusters?
Durch die spezialisierten Mitglieder des Clusters sehen wir die Möglichkeit, den Kunden bessere gemeinschaftliche Gesamtlösungen anzubieten.