Seit März 2022 ist der IG Historische Straßenbahn Regensburg e.V. neues Mitglied im Cluster Mobility & Logistics. Um das Unternehmen besser kennen zu lernen, haben wir mit Jan Mascheck, dem 1. Vorsitzenden des Vereins, ein kurzes Interview geführt.
Wo liegt der inhaltliche Schwerpunkt Ihres Unternehmens?
Die IG hat als Ziel die fahrfähige Restaurierung der historischen Regensburger Straßenbahn. Hierbei sollen moderne Energieversorgungs- und Steuerungsthemen in Form von Hochschulprojekten miteinfließen.
Wir kombinieren die Vergangenheit mit der Zukunft. Aktuell werden Projekte zu modernen Akkusteuerungen durchgeführt. Auch die Nutzung von Wasserstoff als Energiequelle ist bereits im Gespräch.
Bitte sagen Sie uns kurz in einem Satz, was das Besondere an Ihrem Verein ist!
Das Besondere und wahrscheinlich Einzigartige in Deutschland, ist die Kombination von sehr alter Elektrotechnik und altem Maschinenbau mit modernsten Themen und gleichzeitig im Bereich Straßenbahn in einer Stadt in der es keinen Straßenbahnbetrieb mehr gibt.
Welchen konkreten Mehrwert können Sie Ihren Kunden bieten?
Vereinsmitgliedern, Regensburger Bürgerinnen und Bürgern, Studierenden bietet wir die einmalige Möglichkeit die ‚gute alte‘ technik und hautnah und live fahrend zu erleben und sich gelichzeitig mit modernsten Entwicklung der Energieversorgung und Steuerung vertraut zu machen!
Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihren Produkten ansprechen?
Wir sprechen zum Einen in Forschung und Lehre Professoren und Studierende an. Zum anderen natürlich alle am Thema Straßenbahn interessierte Bürger aus Regensburg
Wo sehen Sie Kooperationspotenzial mit anderen Mitgliedern des Clusters?
Kooperationen mit der OTH im Bereich Elektrotechnik bestehen bereits. Außerhalb Regensburgs kooperieren wir mit namhaften Wasserstoffentwicklern. Zukünftig sind auch Kooperationen innerhalb der OTH zum Thema Wasserstoff hoch interessant
Zum Mitgliedsprofil.