Das Netzwerk SeDiPeT Secure Digital Performance Twin bringt Spezialisten aus verschiedenen Bereichen in gemeinsamen F&E-Projekten zusammen, um innovative Lösungen mit folgenden Themenschwerpunkten zu entwickeln:
- Entwicklungslinie 1 | Secure Industrial Authentication & Communication
- Entwicklungslinie 2 | Secure Industrial Cloud
Wir möchten Ihnen gerne die Projektpartner dieses Netzwerks vorstellen und freuen uns auf das Experteninterview mit Prof. Norbert Pohlmann vom Institut für Internet-Sicherheit – if(is), der Westfälischen Hochschule.
Wo liegt der inhaltliche Schwerpunkt Ihres Forschungsinstituts?
Das Institut für Internet-Sicherheit – if(is) beschäftigt sich mit einer Reihe von Herausforderungen rund um das Thema Internet-Sicherheit und hat sich global als Forschungsinstitut erfolgreich etabliert. Forschungsschwerpunkte sind zurzeit: innovative Blockchain-Technologien als moderne Vertrauensdienste und die Integration in Anwendungen, Künstliche Intelligenz für Cyber-Sicherheitstechnologien und der Schutz von Anwendungen, die Künstliche Intelligenz nutzen, technische Datenschutz-Aspekte, Trusted Computing und Frühwarnsystem sowie IoT-Sicherheit.
Bitte sagen Sie uns in einem Satz, was das Besondere an Ihrem Forschungsinstitut ist!
Das erklärte Ziel des Instituts für Internet-Sicherheit ist es, einen Mehrwert an Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit im Internet herzustellen und sich als Impulsgeber für richtungsweisende innovative Lösungsansätze im Bereich der Cyber-Sicherheit zu positionieren.
Welchen konkreten Mehrwert können Sie bieten?
Unsere Geldgeber sind in der Regel die Bundes- und Landesministerien, die unsere Forschungsaktivitäten finanzieren. Wir schaffen innovative Cyber-Sicherheitstechnologien und sorgen für einen Technologietransfer zu unseren Forschungspartnern oder durch Start-ups, die aus dem Instituts für Internet-Sicherheit gegründet worden sind. Die Nutzung der neuen und modernen Cyber-Sicherheitstechnologien schafft mehr Cyber-Sicherheit in der immer schneller werdenden Digitalisierung.
Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihren Innovationen ansprechen?
Unsere Forschungsergebnisse fließen in den Produkte und/oder Lösungen unsere Partner ein und die Unternehmen, die diese einsetzen, können sich damit besser gegen die immer komplexeren Angriffe schützen. Außerdem stellen wir unsere Ideen auf nationalen und internationalen Konferenzen und über Artikel einer breiten Masse vor, um wichtige Impulse zu setzen und das Wissen über mehr Cyber-Sicherheit für den Schutz unserer Gesellschaft zu verbreiten.
Wo sehen Sie Kooperationspotential mit anderen Mitgliedern des Netzwerks SeDiPeT Secure Digital Performance Twin?
Als Forschungsinstitut schaffen wir Innovationen, die unsere Kooperationspartner in Produkte und/oder Lösungen einbinden und erfolgreich für einen höheren Level an Cyber-Sicherheit vermarkten. Neben neuen Ideen und innovative Technologien sind unsere Partner immer auch unseren Wissenschaftlichen Mitarbeiter und Absolventen interessiert, die mit ihren Wissen und Erfahrungen helfen, diese zielgerichtet umzusetzen.
Interviews aus dem Netzwerk SeDiPeT im Überblick
Unternehmen
Günther Schindler von EasyLogix (Schindler & Schill GmbH)
Dr. Ludwig Fuchs von der Nexis GmbH
Holm Fischer von der SYSTEMA GmbH
Forschungseinrichtungen
Prof. Norbert Pohlmann vom Institut für Internet-Sicherheit – if(is), der Westfälischen Hochschule