Die Jahrestagung des E-Mobilitätsclusters fand dieses Jahr am 25.11.2020 das erste Mal virtuell statt und behandelte das Thema Smart City Visions.
Dann „Smart City“ lautet ein Trend in Großstädten auf der ganzen Welt. Mobilität ist dabei ein wichtiger Baustein von Smart City.
Doch wie wird eine Stadt eigentlich „smart“? Wie kann man mit Hilfe von Technologie Mobilität „smart“ gestalten?
Dazu gab Herr Ming Xuan Lee vom Singapore Economic Development Board (EDB) in seiner Key Note einen Einblick in die Smart Mobility Strategie der Stadt Singapur.
Im Anschluss daran ging Dr. Tobias Lautenschlager von der Bertrandt Technologie GmbH in seinem Vortrag auf das Thema "Optimal Control" ein. Was steckt hinter dem Begriff „Optimal Control“? Neben einer grundlegenden Einführung in die Materie wurde ein exemplarischer Einblick in bereits erfolgreiche Einsatzgebiete für „Optimal Control“ gegeben. Darüber hinaus wurde dargestellt, in welchen Branchen das Potential groß ist. Dabei standen insbesondere die Vorteile fortschrittlicher Regelalgorithmen im Kontext der Automobilindustrie sowie der Elektromobilität im Zentrum der Betrachtung.
Das neue Innovationsnetzwerk des E-Mobilitätsclusters "Mobilität braucht Wasserstoff" soll wichtige Impulse für die neue Mobilität der Zukunft geben. Was genau sich dahinter verbirgt, stellte Herr Michael Strobel (E-Mobilitätscluster Regensburg) in seinem Vortrag vor.
Last but not least lernten die Teilnehmer in einem Kurzfilm die Innovationsplattform HARRI der Firma Bertrand Technologie GmbH kennen, die in diesem Jahr eigentlich Teil der begleitenden Fachausstellung gewesen wäre. Darüber hinaus nutzen noch zwei weitere Unternehmen die Jahrestagung als Plattform, um sich in einem zweiminüten Pitch zu präsentieren: enders GmbH sowie EVO - évolution synergetique
Im Anschluss an die Vorträge hatten die Clustermitglieder Zeit ihre Vorschläge und Ideen einzubringen und sich mit den anderen Teilnehmern virtuell auszutauschen.