Seit Mitte Juni 2022 ist die CYNEFY GmbH neues Mitglied im Cluster Mobility & Logistics. Um das Unternehmen besser kennen zu lernen, haben wir mit Philipp Gellert, dem Geschäftsführer, ein kurzes Interview geführt.
Wo liegt der inhaltliche Schwerpunkt Ihres Unternehmens?
Wir positionieren uns als Data Science/ KI-Accelerator. In unseren Kundenprojekten merken wir, dass wir den Mehrwert schöpfen, indem wir Use Cases im KI Umfeld realisieren und unsere Kunden relativ schnell den Digitalisierungs-/Automatisierungseffekt greifbar machen. Das ist für uns ein wichtiger Hebel in der digitalen Transformationsreise unserer Kunden, die wir mit Ihnen gemeinsam gestalten. Innovation umsetzen, digitale Transformation greifbar machen – Vertrauen schaffen.
Bitte sagen Sie uns kurz in einem Satz, was das Besondere an Ihrem Unternehmen ist!
KI/Data Science clever umsetzen.
Welchen konkreten Mehrwert können Sie Ihren Kunden bieten?
Wir arbeiten „hands-on“ in einem Themenbereich, der von der Umsetzung lebt. Wir haben sehr oft erlebt, dass KI/Data Science Themen sehr theoretisch und abstrakt diskutiert werden und genau da steigen wir ein. KI Themen entmystifizieren und so gut wie möglich vereinfachen ist unser Credo, damit wir unsere Kunden auf Augenhöhe abholen und mitnehmen können. Wir sind Experten in den Bereichen Coaching/Enabling von KI, KI Strategie, Softwareentwicklung, Cloud und Data / IT Security. Gleichzeitig entwickeln wir datenzentrierte Services und/oder Produkte, entweder selbstständig oder in Co-Innovation mit unseren Kunden.
Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihren Produkten ansprechen?
Für unsere Produkt- und Lösungsentwicklung sind wir nicht auf bestimmte Industrien angewiesen. Dadurch haben wir ein sehr breiten Erfahrungsschatz und können Lösungen über verschiedene Industrien vernetzen und skalieren. Unsere Kunden bringen den Erfahrungsschatz aus der Industrie ein und wir legen Projekterfahrung (u.a. aus Automotive, Med-Tech, FMCG usw.) und Expertise im Bereich KI/Data Science dazu. Das Ergebnis sind datenzentrierte Produkte, die unsere Kunden schneller, kosteneffizienter und einfacher machen und wenn diese Produkte skalierungsfähig sind, unsere Kunden sogar noch in die Lage versetzen weitere Umsatzkanäle zu erschließen.
Wo sehen Sie Kooperationspotenzial mit anderen Mitgliedern des Clusters?
Für uns steht der Austausch mit den anderen Mitgliedern im Vordergrund. Im Spaß nennen wir uns auch gerne „die Nussknacker“. Wir haben Spaß daran komplexe Fragestellungen oder evtl. sogar schon Use Cases mit anderen Mitgliedern zu diskutieren und jederzeit unsere Expertise und unser Wissen einzubringen, wo es für andere Mitglieder wertvoll sein kann. Vom fachlichen Sparring oder Coaching im Bereich Data Science/KI bis hin zur schnellen Entwicklung eines Prototypen sehen wir Kooperationspotential.
Zum Mitgliedsprofil.